www.bigplay.ch
Suchen
Pittsburgh
Helmets
Die Pittsburgh Stelers tragen einen für die NFL wirklich einzigartigen Helm, denn der ihre ist der einzige, dessen beiden Seiten nicht gleich gestaltet sind. Dem war allerdings nicht immer so: Die Steelers spielten ursprünglich mit einem einfarbigen gelben Helm, welcher 1955 mit einem schwarzen Streifen und 1959 mit schwarzen Spielernummern versehen wurde. Die Saison 1962 brachte dann grosse Veränderungen: Bereits vor der Saison entschied man sich dafür, die Nummern wieder wegzulassen. Dafür sollte ein Logo eingeführt werden. Die Frage des Logos wurde aber lange hin und her diskutiert und so begannen die Steelers die Saison wieder mit einem einfarbigen gelben Helm. Da man sich im weiteren Verlauf der Diskussion unsicher war, wie sich ein Logo auf gelbem Grund machen würde, erhielt der Materialwart kurz vor Saisonende die Anweisung, das Logo der örtlichen Stahlarbeitergewerkschaft auf den Helm zu kleben, probehalber aber nur auf der rechten Seite. Der Test mit dem Logo verlief positiv, so dass es definitiv übernommen wurde. Zwar wurde nach Abschluss der Testphase der Gewerkschaftsschriftzug «Steel» im Logo durch den Teamnamen «Steelers» ersetzt, dass das Logo aber nur auf der rechten Seite gezeigt wird, dabei blieb es bis heute. Um das Logo noch besser zur Geltung zu bringen, wechselte man für die Saison 1963 zu einem schwarzen Helm mit gelbem Streifen. Seither erfuhr der Helm nur noch eine kleine Änderungen: 1977 wechselte die Farbe des Gesichtsgitters von grau zu schwarz.
vor 1955
vor 1955
1955-1958
1955-1958
1959-1961
1959-1961
1962
1962
1962 rechts
1962 rechts
1962 links
1962 links
1963-1976 rechts
1963-1976 rechts
1963-1976 links
1963-1976 links
seit 1977 rechts
seit 1977 rechts
seit 1977 links
seit 1977 links
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 9. September 2006