www.bigplay.ch
Suchen
Los Angeles Rams
Helmets
Die heute so populären Helmverzierungen nahmen ihren Anfang bei den Los Angeles Rams: 1949 malte Rams Running Back Fred Gehrke, der an der University of Utah Kunst studiert hatte, zwei gelbe Hörner auf seinen dunkelblauen Helm. Das Design wurde bei den Fans schnell populär, auch wenn Gehrke die Farbe, die schnell abblätterte, nach jedem Spiel erneuern musste. Mit der Einführung der Plastikhelme wenig später übernahmen seine Teamkameraden dann die Helmverzierung – das erste Helm-Design der Football-Geschichte war geboren. Und es blieb bis heute im wesentlichen unverändert. Zwar variierte der Grad der Hornbeugung von Zeit zu Zeit – manchmal gar von Helm zu Helm – ansonsten erfuhr der Helm aber während den letzten Jahrzehnten nur einige farbliche Anpassungen: Ab der Saison 1965 zeigte der Rams-Helm weisse Hörner, 1973 kehrte man aber wieder zu den gelben Hörnern zurück. 1981 wurde das graue Gesichtsgitter durch ein blaues abgelöst. Seine letzte Änderung erhielt der Helm des damals in St. Louis beheimateten Teams im Jahr 2000: Nach dem Gewinn von Super Bowl XXXIV entschied man sich, die Hörner neu in der Farbe des Siegers, in Gold also, zu zeigen. Ein Jahr nachdem die Rams nach Los Angeles zurückgekehrt waren, änderten sie 2017 ihren Look wieder und kehrten zu einem Helm mit weissen Hörnern zurück, diesmal allerdings mit weissem Gesichtsgitter. Aus Anlass des Umzugs in ein neuerstelltes Stadion 2020 gab es dann den nächsten Wechsel: Man kehrte zu einem Helm mit gelben Hörnern zurück, wobei diese aber grafisch moderner und die blaue Grundfarbe etwas heller gestaltet wurde. Gleichzeitig wechselte das Gesichtsgitter wieder zurück zu Blau.
vor 1950
vor 1950
1950-1964
1950-1964
1965-1972
1965-1972
1973-1980
1973-1980
1981-1999
1981-1999
2000-2016
2000-2016
2017-2019
2017-2019
seit 2020
seit 2020
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 22. Juli 2020