www.bigplay.ch
Suchen
Superbowl - The 1970s
V - 1970
Baltimore Colts 16, Dallas Cowboys 13
17. Januar 1971, Orange Bowl, Miami, Florida
Siegreicher Coach: Don McCafferty, Baltimore Colts
Wertvollster Spieler: Chuck Howley, Linebacker, Dallas Cowboys
Betrachtet man die Statistik, so könnte man den Eindruck gewinnen, dass keines der beiden Teams, diese Super Bowl für sich entscheiden wollte: 14 Strafen und 10 Turnovers prägten das Spiel. Die beiden Angriffs-Teams waren nicht sehr effektiv und so wurde am Ende mit Linebacker Chuck Howley – der zwei Interceptions verzeichnen konnte – erstmals ein Defense-Spieler zum wertvollsten Spieler gewählt. Und erst noch einer aus dem unterlegenen Team!

Doch der Eindruck täuscht natürlich, insbesondere was die Baltimore Colts betrifft: Nach ihrer überraschenden Niederlage in Super Bowl III gegen die New York Jets wollten die Colts diese Schmach vergessen machen. Doch sie erwischten einen schlechten Start: Im ersten Viertel dominierte vor allem die Dallas-Verteidigung und einzig die Cowboys punkteten mit einem 14 Yards-Field Goal durch Mike Clark. Im zweiten Viertel liess Clark ein 30 Yards-Field Goal folgen und die Cowboys gingen 6:0 in Führung. Ein Spielzug beim nächsten Ballbesitz der Colts zeigt beispielhaft, wie verfahren und von Zufällen abhängig dieses Spiel war: Colts-Quarterback Johnny Unitas warf einen Pass über die Mitte, gedacht für Wide Receiver Eddie Hinton. Dieser verpasste den Pass, lenkte ihn aber leicht ab, so dass Cowboys-Cornerback Mel Renfro die Chance auf eine Interception erhielt. Doch auch Renfro konnte den Ball nicht kontrollieren, sondern fälschte dessen Flugrichtung weiter ab. Schliesslich landete der Ball in den Händen von Tight End John Mackey, dem sich kein Verteidiger mehr in den Weg stellen konnte und Mackey bescherte dem völlig verunglückten Spielzug mit seinem 75 Yards-Touchdown dennoch ein glückliches Ende.

Beim nächsten Spielbesitz der Colts brach Defensive End George Andrie durch und brachte Unitas mit einem harten Hit zu Boden. Unitas verlor dabei nicht nur den Ball, welcher von den Cowboys gesichert werden konnte, sondern verletzte sich auch an den Rippen und konnte das Spiel nicht mehr fortsetzen. Der Fumble wurde von den Dallas Cowboys erfolgreich in Punkte umgesetzt: Quarterback Craig Morton passte über 7 Yards zu Running Back Duane Thomas. Zur Pause führten die Cowboys mit 13:6.

Das dritte Viertel begann mit weiterem Pech und Pannen: Baltimores Kick Returner Jim Duncan fumbelte den Kickoff, doch Duane Thomas fumbelte wenig später zurück. Weder Morton noch Earl Morrall, welcher den verletzten Unitas ersetzte, konnten ihr Team erfolgreich übers Feld bewegen. In der Mitte des vierten Quarters setzte die Colts-Verteidigung Morton erfolgreich unter Druck, so dass ein Pass abgefälscht wurde und in den Händen von Defense Back Rick Volk landete, welcher die Interception bis zur 3 Yard-Linie der Cowboys zurückbrachte. Wenig später trug Fullback Tom Nowatzke den Ball in die Endzone. Das Spiel stand wieder unentschieden.

Mit etwas mehr als einer Minute auf der Uhr fing Linebacker Mike Curtis einen weiteren Pass von Morton ab und trug ihn bis zur 28 Yard-Linie der Dallas Cowboys. Mit fünf Sekunden auf der Uhr, schloss Rookie Kicker Jim O’Brien das Spiel mit einem 32 Yards-Field Goal zum 16:13-Sieg für die Baltimore Colts ab.

Baltimore Colts
16
0
6
0
10
Dallas Cowboys
13
3
10
0
0

DAL – FG – Clark 14 Yards
DAL – FG – Clark 30 Yards
BCO – TD – Mackey 75 Yards-Pass von Unitas (Extrapunkt geblockt)
DAL – TD – Thomas 7 Yards-Pass von Morton (Extrapunkt Clark)
BCO – TD – Nowatzke 2 Yards-Lauf (Extrapunkt O‘Brien)
BCO – FG – O’Brien 32 Yards
Don McCafferty
Don McCafferty
Chuck Howley
Chuck Howley
Super Bowl-Ring
Super Bowl-Ring
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 24. Januar 2010