www.bigplay.ch
Suchen
Superbowl - The 1970s
VI - 1971
Dallas Cowboys 24, Miami Dolphins 3
16. Januar 1972, Tulane Stadium, New Orleans, Louisiana
Siegreicher Coach: Tom Landry, Dallas Cowboys
Wertvollster Spieler: Roger Staubach, Quarterback, Dallas Cowboys
Super Bowl VI brachte das Aufeinandertreffen zweier grosser, wenn auch noch nicht ausgereifter Teams. Don Shulas Miami Dolphins standen ein Jahr vor ihrer «Perfect Season» und Tom Landrys Dallas Cowboys standen an der Schwelle, eines der dominierenden Teams der 1970er Jahre zu werden. Die Cowboys hatten in ihrem Team sowohl Talent wie Erfahrung, und sie hatten einen neuen Quarterback: Roger Staubach, 1970 noch Backup von Craig Morton, hatte diesen zu Beginn der Saison verdrängt.

Das erste Viertel brachte einen veritablen Paukenschlag: Dolphins-Fullback Larry Csonka fumbelte den Ball in der Feldmitte und Dallas-Linebacker Chuck Howley, der wertvollste Spieler in Super Bowl V, sicherte den Ball für sein Team. Der Fumble Csonkas war deshalb so bemerkenswert, weil er während der ganzen Saison keinen einzigen Ball verloren hatte. Die Cowboys nutzten das Geschenk und Mike Clark erzielte mit einem Field Goal aus 9 Yards die Führung für Dallas.

Im zweiten Viertel drückte Staubach dem Spiel seinen Stempel auf und führte sein Team mit einem 76 Yards-Drive übers Feld, bei welchem jeder Spielzug mindestens 5 Yards Raumgewinn brachte. Staubach schloss den Drive mit einem 7 Yards-Pass zu Lance «Bambi» Alworth ab, dem legendären Wide Receiver der San Diego Chargers, welcher auf die neue Saison hin zu den Cowboys gewechselt hatte. Doch auf der Uhr verblieb noch genügend Zeit, so dass die Miami Dolphins die Chance hatten, ihrerseits Punkte auf die Anzeigetafel zu bringen: Mit einem 44 Yards-Drive erreichten die Dolphins Field Goal-Reichweite und Kicker Garo Yepremian verkürzte aus 31 Yards zum 10:3-Pausenstand.

Doch die Dallas Cowboys wollten das Spiel ganz offensichtlich nicht mehr aus der Hand geben: Gleich den ersten Ballbesitz in der zweiten Halbzeit verwandelten sie in Punkte. Mit einem soliden Laufspiel von Running Back Duane Thomas dominierten sie die Verteidigung der Dolphins fast nach belieben. Thomas schloss den Drive mit einem 3 Yards-Lauf ab.

Den Rest besorgte die Verteidigung der Cowboys: Sie fand gegen das starke Laufspiel der Dolphins das richtige Rezept und hielten Fullback Larry Csonka und Running Back Jim Kiick bei je 40 Yards. In acht Spielzügen liessen die Cowboys gerademal 13 Yards zu und zwangen die Dolphins im wieder zum Punt. Im letzten Viertel fing Howley zudem einen Pass von Miami-Quarterback Bob Griese ab und trug ihn bis 9 Yards vor die gegnerische Endzone. Drei Spielzüge später passte Staubach aus 7 Yards zu Tight End Mike Ditka für den letzten Touchdown des Spiels.

Miamis Head Coach Don Shula war nach dem Spiel ernüchtert: «Meine grösste Enttäuschung ist, dass wir die Cowboys zu keinem Zeitpunkt herausfordern konnten. Sie haben uns komplett dominiert.»

Dallas Cowboys
24
3
7
7
7
Miami Dolphins
3
0
3
0
0

DAL – FG – Clark 9 Yards
DAL – TD – Alworth 7 Yards-Pass von Staubach (Extrapunkt Clark)
MIA – FG – Yepremian 31 Yards
DAL – TD – D. Thomas 3 Yards-Lauf (Extrapunkt Clark)
DAL – TD – Ditka 7 Yards-Pass von Staubach (Extrapunkt Clark)
Tom Landry
Tom Landry
Roger Staubach
Roger Staubach
Super Bowl-Ring
Super Bowl-Ring
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 24. Januar 2010