www.bigplay.ch
Suchen
Superbowl - The 1970s
VII - 1972
Miami Dolphins 14, Washington Redskins 7
14. Januar 1973, Memorial Coliseum, Los Angeles, California
Siegreicher Coach: Don Shula, Miami Dolphins
Wertvollster Spieler: Jake Scott, Safety, Miami Dolphins
Die Miami Dolphins begannen das Spiel mit der Geschichte vor Augen: Don Shulas Team hatte alle seine 16 Spiele in dieser Saison – Regular Season und Playoffs – gewonnen und noch kein Team in der NFL-Geschichte hatte eine «Perfect Season» zustande gebracht. Trotzdem galten die Washington Redskins in ihrer ersten Super Bowl als leichte Favoriten. Deren Coach George Allen setzte vor allem auf ältere, erfahrene Spieler, weshalb die Redskins unter dem Spitznamen «Over-the-Hill-Gang» bekannt waren.

Die Dolphins bauten in der ersten Hälfte ein 14:0-Führung auf. Quarterback Bob Griese passte kurz vor Ende des ersten Viertels 28 Yards zu Wide Receiver Howard Twilley, und im zweiten Viertel baute Running Back Jim Kiick mit einem 1 Yard-Lauf die Führung weiter aus. Ansonsten dominierte die «No Name»-Defense der Dolphins, angeführt von Defenisve Tackle Manny Fernandez. Den Redskins gelang es nicht, das Laufspiel zu etablieren und ihr Quarterback Billy Kilmer wurde unter enormen Druck gesetzt. Kilmer warf drei Interceptions, wurde zweimal gesackt und unzählige Male von der Miami-Verteidigung bedrängt. Safety Jake Scott, welcher zwei Pässe Kilmers abfing, wurde zum wertvollsten Spieler der Partie gewählt.

Auch wenn die Dolphins die erste Halbzeit dominiert hatten, so schien nur wenig nötig zu sein, damit die Redskins das Spiel wieder ausgeglichen gestalten könnten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang es Washington auch tatsächlich sein Spiel in Gang zu bringen: Running Back Larry Brown erzielte konstant Raumgewinn und Kilmer brachte endlich seine Pässe an den Mann. Aber das Glück war den Hauptstädtern nicht hold: Ein Field Goal-Kick segelte aus kurzer Entfernung an den Torpfosten vorbei. Das dritte Viertel endete ohne Punkte.

Auch das vierte Quarter brachte vorerst keine Punkte. Mit etwas mehr als zwei Minuten auf der Uhr kam der in Zypern geborene Kicker der Miami Dolphins, Garo Yepremian, für einen 42 Yards-Field Goal-Versuch aufs Feld. Mit einem erfolgreichen Kick, so war den Zuschauern klar, wäre diese Super Bowl entschieden. Doch Yepremians Kick wurde von den Verteidigern der Redskins geblockt. Der Ball sprang zurück zu Yepremian, welcher den Ball aufnahm, doch statt sich einfach tackeln zu lassen, versuchte Yepremian einen Pass zu werfen. Dabei rutschte ihm der Ball aus der Hand und in die Hände von Redskins-Defensive Back Mike Bass, welcher den Ball 49 Yards zum Touchdown zurücktrug.

Damit war das Spiel wieder offen, zumal die Washington Defense die Dolphins zu einem schnellen Punt zwangen und die Redskins nochmals in Ballbesitz kamen. Aber bei einem vierten Versuch wurde Kilmer gesackt, der Ballbesitz wechselte und da die Redskins keine Timeouts mehr zur Verfügung hatten, um die Uhr anzuhalten, war das Spiel entschieden. Und die Miami Dolphins von 1972 gingen mit ihrer «Perfect Season» in die NFL-Geschichte ein.

Miami Dolphins
14
7
7
0
0
Washington Redskins
7
0
0
0
7

MIA – TD – Twilley 28 Yards-Pass von Griese (Extrapunkt Yepremian)
MIA – TD – Kiick 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Yepremian)
WAS – TD – Bass 49 Yards-Fumble Return (Extrapunkt Knight)
Don Shula
Don Shula
Jake Scott
Jake Scott
Super Bowl-Ring
Super Bowl-Ring
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 24. Januar 2010