www.bigplay.ch
Suchen
Superbowl - The 1970s
VIII - 1973
Miami Dolphins 24, Minnesota Vikings 7
13. Januar 1974, Rice Stadium, Houston, Texas
Siegreicher Coach: Don Shula, Miami Dolphins
Wertvollster Spieler: Larry Csonka, Fullback, Miami Dolphins
Die Gegensätze in Super Bowl VIII hätten nicht grösser sein können: Die Miami Dolphins waren das erste Team, welches zum drittenmal hintereinander in einer Super Bowl teilnehmen konnten. Und mit dem Sieg über die Minnesota Vikings wiederholten sie den Erfolg der Green Bay Packers und verteidigten ihren Super Bowl-Titel erfolgreich. Für die Minnesota Vikings war Super Bowl VIII die zweite Teilnahme im grössten Spiel und es endete mit der zweiten Niederlage. Vikings-Quarterback Fran Tarkenton passte zwar für beinahe doppelt soviel Yards wie sein Gegenüber Bob Griese, aber er hatte nicht das dominante Laufspiel der Dolphins zur Verfügung um das Spiel zu kontrollieren.

Und das Laufspiel der Miami Dolphins war an diesem Tag in der Tat dominant: Bob Griese warf während des ganzen Spiels nur gerade 7 Pässe, von welchen er allerdings 6 an den Mann brachte. Das Spiel Miamis lag zum grössten Teil auf den Schultern ihres bulligen Fullbacks Larry Csonka, welcher mit 33 Läufen 145 Yards erzielte, viermal soviel wie die beiden anderen Running Backs, Mercury Morris und Jim Kiick zusammen. Über die Wahl des wertvollsten Spielers bestand angesichts dieser Zahlen zu keinem Zeitpunkt Zweifel.

Die Dolphins wandelten gleich den Eröffnungs-Drive in Punkte um: Nach 62 Yards schloss ihn Larry Csonka mit einem 5 Yards-Lauf ab. Die Miami-Defense zwang die Vikings im Anschluss nach drei Spielzügen zum Punt und die Offense der Dolphins brachte den Ball auch in ihrem zweiten Drive bis in die gegnerische Endzone: Diesmal sorgte Jim Kiick aus einem Yard für die Punkte. Nach einem 28 Yards-Field Goal von Garo Yepremian kam dann langsam auch der Angriff Minnesotas auf Touren: Tarkenton passte in einem 74 Yards-Drive für 66 Yards. Doch die Vikings verloren den Ball kurz vor der Miami-Endzone als Running Back Oscar Reed den Ball verlor.

Und das Spielglück war auch weiterhin nicht auf der Seite Minnesotas: Kick Returner John Gilliam trug den Eröffnungs-Kickoff der zweiten Hälfte 65 Yards bis tief in die Platzhälfte der Dolphins, doch der Spielzug wurde wegen eines Fouls annulliert. Und die Miami Dolphins bauten ihre Führung im anschliessenden Drive durch einen 2 Yards-Lauf von Larry Csonka weiter aus.

Der einzige Touchdown der Vikings kam früh im letzten Viertel. Fran Tarkenton schloss den 57 Yards-Drive mit einem 4 Yards-Lauf gleich selber ab. Und obwohl der Rückstand schon viel zu gross war, drehte Minnesota nochmals auf: Ein weiterer Drive führte übers ganze Spielfeld, wurde aber an der Goal Line der Dolphins durch eine Interception von Defense Back Curtis Johnson abrupt beendet. Die Dolphins kontrollierten mit ihrem starken Laufspiel die letzten sechs Minuten und kamen am Ende zu einer nie gefährdeten Titelverteidigung.

Minnesota Vikings
7
0
0
0
7
Miami Dolphins
24
14
3
7
0

MIA – TD – Csonka 5 Yards-Lauf (Extrapunkt Yepremian)
MIA – TD – Kiick 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Yepremian)
MIA – FG – Yepremian 28 Yards
MIA – TD – Csonka 2 Yards-Lauf (Extrapunkt Yepremian)
MIN – TD – Tarkenton 4 Yards-Lauf (Extrapunkt Cox)
Don Shula
Don Shula
Larry Csonka
Larry Csonka
Super Bowl-Ring
Super Bowl-Ring
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 24. Januar 2010