www.bigplay.ch
Suchen
Superbowl - The 1970s
IX - 1974
Pittsburgh Steelers 18, Minnesota Vikings 6
12. Januar 1975, Tulane Stadium, New Orleans, Louisiana
Siegreicher Coach: Chuck Noll, Pittsburgh Steelers
Wertvollster Spieler: Franco Harris, Running Back, Pittsburgh Steelers
Die Pittsburgh Steelers nahmen 1974 zum erstenmal an einer Super Bowl teil. Mehr noch: Sie spielten zum erstenmal überhaupt in ihrer Team-Geschichte – und die dauerte damals immerhin schon mehr als 40 Jahre – um eine NFL-Meisterschaft. Die Minnesota Vikings andererseits standen schon zweimal in der Super Bowl und hatten in Quarterback Fran Tarkenton einen erfahrenen Spielführer. Im Gegensatz zu den Pittsburgh Steelers, welche in Terry Bradshaw, einen jungen, noch wenig erfahrenen Quarterback besassen.

Die erste Hälfte wurde von den beiden Verteidigungs-Reihen dominiert. Die Defense der Steelers konzentrierte sich dabei vor allem auf die Mitte der Offensive Line. Die beiden Defensive Tackles Ernie Holmes und Joe Greene spielten in variantenreichen Aufstellungen gegen Minnesotas Center Mick Tingelhoff. So gelang es ihnen, Tarkenton immer wieder in starke Bedrängnis zu bringen. Die einzigen Punkte der ersten Halbzeit kamen durch einen Safety zustande: Tarkenton fumbelte einen Handoff zu Running Back Dave Osborn und konnte den Ball gerade noch vor dem anstürmenden Defensive End Dwight White in der Endzone sichern.

Wie schon in der Super Bowl des Vorjahres begann die zweite Spielhälfte für die Minnesota Vikings schlecht: Kick Returner Bill Brown fumbelte den Ball und Steelers-Linebacker Marv Kellum eroberte den Ball für sein Team an der 30 Yard-Linie der Minnesota Vikings. Die Steelers brauchten im Anschluss nur gerade vier Spielzüge und Running Back Franco Harris beendete den Drive mit einem 9 Yards-Lauf. Harris, welcher zum wertvollsten Spieler gewählt wurde, beendete die Super Bowl mit 158 Yards, einem neuen Super Bowl-Rekord. Fullback Rocky Bleier fügte dem dominanten Laufspiel der Steelers weitere 65 Yards hinzu.

Bei den Minnesota Vikings ging derweilen nur noch sehr wenig. Das Laufspiel erzielte während der ganzen Partie nur gerade 17 Yards und im Passspiel lief es nicht viel besser: Tarkenton brachte während des ganzen Spiels nur 11 von 26 Pässen zu seinen Receivern und warf drei Interceptions. Bezeichnend deshalb, dass Minnesotas einzige Punkte durch einen Special Team-Spielzug zustande kamen: Matt Blair blockte einen Punt von Bobby Walden und Terry Brown sicherte den Ball in der Endzone der Steelers. Der anschliessende Extrapunkt wurde hingegen von den Steelers geblockt.

Trotz der Dominanz der Steelers war das Spiel mit 9:6 plötzlich wieder offen. Doch Pittsburgh sicherte sich den Sieg mit einem 66 Yards-Drive. Der entscheidende Spielzug während des Drives war ein 30 Yards-Pass Bradshaws zu Tight End Larry Brown. Und diese beiden Spieler schlossen den Angriff schliesslich mit einem 4 Yards-Pass erfolgreich ab. Eine letzte Interception Tarkentons beendeten die Comeback-Träume der Minnesota Vikings, welche sich in ihre dritte Super Bowl-Niederlage schicken mussten.

Pittsburgh Steelers
16
0
2
7
7
Minnesota Vikings
6
0
0
0
6

PIT – Safety – White tackelt Tarkenton in der Endzone
PIT – TD – Harris 9 Yards-Lauf (Extrapunkt Gerela)
MIN – TD – T. Brown erobert geblockten Punt in der Endzone (Extrapunkt geblockt)
PIT – TD – L. Brown 4 Yards-Pass von Bradshaw (Extrapunkt Gerela)
Chuck Noll
Chuck Noll
Franco Harris
Franco Harris
Super Bowl-Ring
Super Bowl-Ring
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 24. Januar 2010