www.bigplay.ch
Suchen
Superbowl - The 1970s
X - 1975
Pittsburgh Steelers 21, Dallas Cowboys 17
18. Januar 1976, Orange Bowl, Miami, Florida
Siegreicher Coach: Chuck Noll, Pittsburgh Steelers
Wertvollster Spieler: Lynn Swann, Wide Receiver, Pittsburgh Steelers
In Super Bowl X trafen zwei der beliebtesten Teams der NFL aufeinander: Auf der einen Seite die Dallas Cowboys, mit ihren weissen Trikots, einer ausgeklügelten Hightech-Offense und einer modernen Flex-Defense. Auf der anderen Seite die Pittsburgh Steelers in ihren schwarzen Trikots, welche wie immer auf eine eisenharte Verteidigung und ihre Arbeitstiere im Laufspiel bauten.

Die Dallas Cowboys eröffneten das Score mit einem 29 Yards-Pass von Quarterback Roger Staubach zu Wide Receiver Drew Pearson. Doch noch vor Ende des ersten Viertels glichen die Steelers mit einem 7 Yards-Pass von Quarterback Terry Bradshaw zu Tight End Randy Grossman aus. Dem Touchdown-Pass vorangegangen war ein 32 Yards-Pass Bradshaws zu Wide Receiver Lynn Swann, dessen Super Bowl-Teilnahme bis kurz vor dem Spiel wegen einer im AFC Championship Game erlittenen Gehirnerschütterung unsicher war. Swann übersprang dabei einen Dallas-Verteidiger und brachte auf beinahe mirakulöse Art noch beide Füsse ins Spielfeld. Mit einem Field Goal von Toni Fritsch übernahmen die Cowboys anschliessend wieder die Führung und konnten diese bis zur Pause verteidigen, da auf der Gegenseite Roy Gerela, welcher sich beim Kickoff an den Rippen verletzt hatte, ein Field Goal verzog.

Auch im dritten Viertel dominierten die Verteidigungen. Die Steelers-Defense – kurz und prägnant «Steel Curtain» genannt – sackte Staubach siebenmal und zwangen ihn fortwährend unter Druck zu passen, was zu drei Interceptions führte. Eine dieser Interceptions führte zu einem weiteren Field Goal-Versuch, welcher aber von Gerela erneut nicht genutzt werden konnte. Dallas-Safety Cliff Harris klopfte danach Gerela ironisch auf den Helm, worauf er von Steelers-Linebacker Jack Lambert mit einem mächtigen Hit zu Boden gestreckt wurde. Dieser Zwischenfall weckte in den Steelers endgültig den Kampfgeist.

Im vierten Quarter blockte Steelers-Fullback Reggie Harrison einen Punt Mitch Hoopes‘ und der Ball rollte durch die Endzone der Cowboys zu einem Safety. Kicker Roy Gerela, welcher zum Schutz seiner angebrochenen Rippen inzwischen ein Korsett trug, verwandelte mit zwei Field Goals den 9:10-Rückstand in eine 15:10-Führung. Drei Minuten vor Spielende versuchte Bradshaw einen langen Pass, welcher von Lynn Swann an der 5 Yard-Linie der Cowboys gefangen und zu einem 64 Yards-Touchdown verwertet wurde.

Doch das Spiel war noch lange nicht zu Ende: Roger Staubach schloss einen schnellen Drive der Cowboys mit einem 34 Yards-Pass zu Wide Receiver Percy Howard ab – die Cowboys lagen nur noch 4 Punkte hinter den Steelers. Und sie kamen anderthalb Minuten vor Schluss nochmals in Ballbesitz, nachdem die Defense Terry Hanratty, welcher den verletzten Terry Bradshaw ersetzte, bei einem vierten Versuch stoppen konnte. Mit anderthalb Minuten auf der Uhr versuchten die Cowboys ein Comeback und kamen bis zur 38 Yard-Linie der Pittsburgh Steelers. Mit fünf Sekunden auf der Uhr lancierte Staubach einen letzten Pass in die Steelers-Endzone, der er aber von Defense Back Glen Edwards abgefangen werden konnte.

Dallas Cowboys
17
7
3
0
7
Pittsburgh Steelers
21
7
0
0
14

DAL – TD – D. Pearson 29 Yards-Pass von Staubauch (Extrapunkt Fritsch)
PIT – TD – Grossman 7 Yards-Pass von Bradshaw (Extrapunkt Gerela)
DAL – FG – Fritsch 36 Yards
PIT – Safety – Harrison blockt Punt durch die Endzone
PIT – FG – Gerela 36 Yards
PIT – FG – Gerela 18 Yards
PIT – TD – Swann 64 Yards-Pass von Bradshaw (Extrapunkt verschossen)
DAL – TD – P. Howard 34 Yards-Pass von Staubach (Extrapunkt Fritsch)
Chuck Noll
Chuck Noll
Lynn Swann
Lynn Swann
Super Bowl-Ring
Super Bowl-Ring
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 24. Januar 2010