www.bigplay.ch
Suchen
Superbowl - The 1970s
XI - 1976
Oakland Raiders 32, Minnesota Vikings 14
9. Januar 1977, Rose Bowl, Pasadena, California
Siegreicher Coach: John Madden, Oakland Raiders
Wertvollster Spieler: Fred Biletnikoff, Wide Receiver, Oakland Raiders
Fünfmal hatte Coach John Madden seine Oakland Raiders ins AFC Championship Game geführt, doch fünfmal wurden die Raiders ein Spiel vor der Super Bowl gestoppt. Und langsam aber sicher kamen die Raiders in die Jahre, die Chancen, einen Super Bowl-Ring zu gewinnen, wurden von Jahr zu Jahr schlechter. 1976 war es dann aber endlich soweit: Die Raiders überwanden ihr Championship Game-Trauma und standen in Super Bowl XI. Und auch ihre Opponenten versuchten ein Trauma zu überwinden: Die Minnesota Vikings hatten bislang bei drei Super Bowl-Teilnahmen drei Niederlagen einstecken müssen.

Nervosität prägte das erste Viertel: Oakland-Kicker Eroll Mann setzte ein Field Goal aus 29 Yards an den Pfosten und Punter Ray Guy liess den ersten geblockten Punt seiner Karriere zu. Minnesotas Linebacker Fred McNeill eroberte den Ball an der 3 Yard-Linie der Raiders. Doch anstatt aus der hervorragenden Feldposition Kapital zu schlagen, fumbelte Vikings-Running Back Brent McClanahan den Ball zu den Raiders zurück. Diese eröffneten anschliessend einen 90 Yards-Drive, welcher im zweiten Viertel dank eines 24 Yards-Field Goals die ersten Punkte des Spiels brachte.

Es war der Auftakt zu einem eindrucksvollen zweiten Viertel für die Raiders: Nach einem Punt der Vikings fing Wide Receiver Fred Biletnikoff einen Pass von Raiders-Quarterback Ken Stabler an der 1 Yard-Linie der Minnesota Vikings. Stabler schloss den 64 Yards-Drive mit einem 1 Yard-Pass zu Tight End Dave Casper ab. Dreieinhalb Minuten später erhöhte Running Back Pete Banaszak aus einem Yard zum 16:0-Pausenstand.

Die Vikings-Defense fand gegen die auf die linke Seite ausgerichtete Offense der Raiders kein Mittel: Der linkshändige Quarterback Ken Stabler komplettierte 12 seiner 19 Pässe für 180 Yards und die linke Seite der Offensive Line – Tackle Art Shell und Guard Gene Upshaw – rissen immer wieder Löcher für die Running Backs Clarence Davis – welcher 137 Yards erlief – und Pete Banaszak sowie für Fullback Mark van Eeghen auf. Die Raiders stellten in Super Bowl XI mit 429 Yards einen neuen Rekord an erzieltem Raumgewinn auf.

In der zweiten Hälfte erhöhten die Raiders mit einem 40 Yards-Field Goal durch Mann auf 19:0, bevor Quarterback Fran Tarkenton mit einem 8 Yards-Pass zu Wide Receiver Sammy White die ersten Punkte für Minnesota erzielen konnte. Im vierten Spielabschnitt führte Tarkenton die Vikings zweimal in die Platzhälfte der Raiders, doch beide Drives endeten mit einer Interception: Die erste münzten die Raiders in einen 70 Yards-Drive um, welcher Banaszak mit einem 2 Yards-Lauf abschloss. Die zweite Interception trug Cornerback Willie Brown gleich selber 75 Yards in die Vikings-Endzone zurück. Tarkentons Backup, Bob Lee, erzielte mit einem 13 Yards-Touchdown-Pass zu Tight End Stu Voigt die letzten Punkte des Spiels.

Oakland Raiders
32
0
16
3
13
Minnesota Vikings
14
0
0
7
7

OAK – FG – Mann 24 Yards
OAK – TD – Casper 1 Yard-Pass von Stabler (Extrapunkt Mann)
OAK – TD – Banaszak 1 Yard-Lauf (Extrapunkt verschossen)
OAK – FG – Mann 40 Yards
MIN – TD – S. White 8 Yards-Pass von Tarkenton (Extrapunkt Cox)
OAK – TD – Banaszak 2 Yards-Lauf (Extrapunkt Mann)
OAK – TD – Brown 75 Yards-Interception Return (Extrapunkt verschossen)
MIN – TD – Voigt 13 Yards-Pass von Lee (Extrapunkt Cox)
John Madden
John Madden
Fred Biletnikoff
Fred Biletnikoff
Super Bowl-Ring
Super Bowl-Ring
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 24. Januar 2010