www.bigplay.ch
Suchen
Superbowl - The 1970s
XII - 1977
Dallas Cowboys 27, Denver Broncos 10
15. Januar 1978, Louisiana Superdome, New Orleans, Louisiana
Siegreicher Coach: Tom Landry, Dallas Cowboys
Wertvollste Spieler: Harvey Martin, Defensive End, und Randy White, Defensive Tackle, beide Dallas Cowboys
Dass die Denver Broncos die Super Bowl XII erreichen würden, darauf hätte vor der Saison kaum jemand einen Dollar gesetzt, waren doch die Broncos noch nie in ihrer Teamgeschichte in die Playoffs vorgestossen. Doch das Märchen der Broncos fand in Super Bowl XII ein schnelles Ende: Von Beginn weg lief für Denver so ziemlich alles schief, was überhaupt schief laufen kann.

Daran hatte vor allem die Defense der Cowboys wesentlichen Anteil: Sie fing alleine in der ersten Hälfte vier Pässe von Denver-Quarterback Craig Morton – welcher Super Bowl V mit den Dallas Cowboys bestritten hatte – ab und eroberte drei Fumbles. Die Dallas-Defense gestand den Broncos während des ganzen Spiels nur gerade 156 Yards Raumgewinn zu. Die von Head Coach Tom Landry entwickelte Flex-Defense setzte die Broncos-Quarterbacks Morton und Norris Weese derart stark unter Druck, dass sie gerademal 8 von 25 Pässe an den Mann brachten und dabei nur 35 Yards erzielten. Die Defense der Cowboys dominierte das Spiel derart, dass am Ende gleich zwei Spieler, Defensive End Harvey Martin und Defensive Tacke Randy White, zu den wertvollsten Spielern der Super Bowl gewählt wurden.

Bereits die ersten Punkte des Spiels hatten ihren Ausgangspunkt in einer Interception von Defensive Back Randy Hughes. Running Back Tony Dorsett erzielte drei Spielzüge später mit einem 3 Yards-Lauf den ersten Touchdown des Spiels. Zwei Field Goals aus 35 und 43 Yards durch den in Mexico geborenen Kicker Efren Herrera erhöhte den Spielstand zur Pause auf 13:0.

In der zweiten Hälfte brachte Denvers Kicker Jim Turner die Broncos mit einem 47 Yards-Field Goal etwas heran, doch die Cowboys vergrösserten den Vorsprung wieder, als Wide Receiver Butch Johnson mit einem Hechtsprung in der Endzone einen 45 Yards-Pass von Dallas-Quarterback Roger Staubach fangen konnte. Der anschliessende Kickoff wurde von Denvers Kick Returner Rick Upchurch 67 Yards tief ins Territorium der Dallas Cowboys zurückgetragen und Running Back Rob Lytle brachte die Denver Broncos zum Ende des dritten Viertels wieder bis auf 10 Punkte an die Cowboys heran.

Acht Minuten vor dem Ende fumbelte Broncos-Quarterback Weese – welcher den glücklosen Morton ersetzt hatte – und Defense Back Aaron Kyle konnte den Ball für die Texaner sichern. Ein Trickspielzug besiegelte schliesslich den Sieg der Dallas Cowboys: Running Back Robert Newhouse übernahm einen Handoff von Staubach und passte über 29 Yards zu Wide Receiver Golden Richards zum 27:10-Sieg der Cowboys.

Dallas Cowboys
27
10
3
7
7
Oakland Raiders
10
0
0
10
0

DAL – TD – Dorsett 3 Yards-Lauf (Extrapunkt Herrera)
DAL – FG – Herrera 35 Yards
DAL – FG – Herrera 43 Yards
DEN – FG – Turner 47 Yards
DAL – TD – Johnson 45 Yards-Pass von Staubach (Extrapunkt Herrera)
DEN – TD – Lytle 1 Yards-Lauf (Extrapunkt Turner)
DAL – TD – Richards 29 Yards-Pass von Newhouse (Extrapunkt Herrera)
Tom Landry
Tom Landry
Harvey Martin und Randy White
Harvey Martin und Randy White
Super Bowl-Ring
Super Bowl-Ring
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 24. Januar 2010