www.bigplay.ch
Suchen
Superbowl - The 1970s
XIII - 1978
Pittsburgh Steelers 35, Dallas Cowboys 31
21. Januar 1979, Orange Bowl, Miami, Florida
Siegreicher Coach: Chuck Noll, Pittsburgh Steelers
Wertvollster Spieler: Terry Bradshaw, Quarterback, Pittsburgh Steelers
Super Bowl XIII brachte nicht nur die erste Revanche der Super Bowl-Geschichte – die Pittsburgh Steelers und die Dallas Cowboys standen sich bereits in Super Bowl X gegenüber –, sondern sie brachte auch ein Spiel, welches legendär geworden ist. Es gibt nicht wenige Experten, die meinen, Super Bowl XIII sei das bislang beste Super Bowl-Endspiel überhaupt gewesen. Die Führung wechselte in der ersten Spielhälfte mehrmals und beide Teams hatten die Chance auf den Sieg. Zudem zeigten sich beide Quarterbacks, Pittsburghs Terry Bradshaw und Dallas‘ Roger Staubach, in Höchstform, so dass die Zuschauer ein Spiel mit vielen Punkten verfolgen konnten.

Die Steelers eröffneten das Score mit einem 28 Yards-Pass von Bradshaw zu Wide Receiver John Stallworth. Die Cowboys glichen das Spiel aber umgehend mit einem 39 Yards-Pass von Roger Staubach zu Wide Receiver Tony Hill aus. Wenig später eroberte Linebacker Mike Hegman einen Fumble Bradshaws und brachte mit seinem Return-Touchdown die Cowboys mit 14:7 in Führung. Doch der wütende Steelers-Quarterback konterte mit einem 75 Yards-Pass zu John Stallworth. Ein weiterer Touchdown-Pass Bradshaws – bereits sein dritter des Tages – zu Fullback Rocky Bleier brachte den Steelers die 21:14-Pausenführung.

Der im Rückblick betracht entscheidende Spielzug kam im dritten Viertel. Staubach führte einen Dallas-Drive über 48 Yards bis an die 10 Yard-Linie der Steelers. Beim dritten Versuch sah Staubach Tight End Jackie Smith offen in der Endzone. Doch im Moment der Passabgabe rutschte Smith aus und konnte Staubachs Pass nicht kontrollieren – die Cowboys mussten sich mit einem Field Goal durch Rafael Septien zufrieden geben. Die bei diesem Pass «verlorenen» vier Punkte, sollten aber am Ende den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen.

Zu Beginn des letzen Viertels schienen die Pittsburgh Steelers das Spiel für sich zu entscheiden: Eine Pass Interference-Strafe gegen Dallas-Cornerback Benny Barnes hielt einen Drive der Steelers am Leben, welcher Running Back Franco Harris mit einem 22 Yards-Lauf erfolgreich zum Touchdown abschloss. Und wenig später erhöhte Terry Bradshaw mit seinem vierten Touchdown-Pass – womit er einen neuen Super Bowl-Rekord aufstellte – zu Wide Receiver Lynn Swann auf 35:17.

Trotz des grossen Rückstandes gaben die Cowboys das Spiel noch nicht verloren: Zweieinhalb Minuten vor Schluss verkürzte Staubach mit einem 7 Yards-Pass zu Tight End Billy Joe DuPree auf 35:24. Und 22 Sekunden vor Schluss kamen die Dallas Cowboys bis auf vier Punkte an die Steelers heran, als Staubach Wide Receiver Butch Johnson für seinen dritten Touchdown-Pass des Tages fand. Die Pittsburgh Steelers retteten das Spiel aber anschliessend über die verbleibenden Sekunden.

Super Bowl XIII brachte die erste Niederlage eines Titelverteidigers in einer Super Bowl und mit total 66 Punkten einen neuen Super Bowl-Rekord.

Pittsburgh Steelers
35
7
14
0
14
Dallas Cowboys
31
7
7
3
14

PIT – TD – Stallworth 28 Pass-Yards von Bradshaw (Extrapunkt Gerela)
DAL – TD – Hill 39 Yards-Pass von Staubach (Extrapunkt Septien)
DAL – TD – Hegman 37 Yards-Fumble Return (Extrapunkt Septien)
PIT – TD – Stallworth 75 Yards-Pass von Bradshaw (Extrapunkt Gerela)
PIT – TD – Bleier 7 Yards-Pass von Bradshaw (Extrapunkt Gerela)
DAL – FG – Septien 27 Yards
PIT – TD – Harris 22 Yards-Lauf (Extrapunkt Gerela)
PIT – TD – Swann 18 Yards-Pass von Bradshaw (Extrapunkt Gerela)
DAL – TD – DuPree 7 Yards-Pass von Staubach (Extrapunkt Septien)
DAL – TD – B. Johnson 4 Yards-Pass von Staubach (Extrapunkt Septien)
Chuck Noll
Chuck Noll
Terry Bradshaw
Terry Bradshaw
Super Bowl-Ring
Super Bowl-Ring
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 24. Januar 2010