www.bigplay.ch
Suchen
Superbowl - The 1970s
XIV - 1979
Pittsburgh Steelers 31, Los Angeles Rams 19
20. Januar 1980, Rose Bowl, Pasadena, California
Siegreicher Coach: Chuck Noll, Pittsburgh Steelers
Wertvollster Spieler: Terry Bradshaw, Quarterback, Pittsburgh Steelers
Nach vier vergeblichen Anläufen in fünf Jahren gelang es den Los Angeles Rams mit einem Sieg im NFC Championship Game endlich die Super Bowl zu erreichen. Die Vorzeichen für das grosse Spiel waren für die Rams höchst widersprüchlich: Einerseits besassen sie den Heimvorteil, wurde Super Bowl XIV doch in Pasadena vor den Toren Los Angeles ausgetragen, andererseits mussten auf ihren Quarterback Pat Haden verzichten, welcher während der Saison verletzungsbedingt ausgefallen war. Und auch Defensive End Jack Youngblood, der Leader der Verteidigung, ging mit einem angebrochenen Schienbein ins Spiel.

Die Pittsburgh Steelers gingen mit einem 41 Yards-Field Goal ihres neuen Kickers Matt Bahr in Führung. Doch die Los Angeles Rams konterten mit einem 1 Yard-Touchdown-Lauf durch Running Back Cullen Bryant. Steelers Running Back Franco Harris – welcher von der Rams-Defense gut kontrolliert wurde und im ganzen Spiel nur 46 Yards erzielen konnte – brachte die Steelers im zweiten Viertel mit einem 1 Yard-Lauf wieder in Führung. Doch die Rams holten sich eine überraschende 13:10-Pausenführung durch zwei Field Goals ihres Kickers Frank Corral aus 31 und 45 Yards.

Die Steelers, welche als grosse Favoriten in die Super Bowl gestartet waren, lagen auch zu Beginn des letzten Spielabschnittes hinten. Die Steelers gingen zwar durch einen 47 Yards-Pass Bradshaws auf Wide Receiver Lynn Swann im dritten Viertel wieder mit 17:13 in Führung. Doch die Rams schlugen mit einem überraschenden Spielzug zurück: Running Back Lawrence McCutcheon übernahm einen Handoff von Quarterback Vince Ferragamo und warf einen 24 Yards-Touchdown-Pass auf Wide Receiver Ron Smith, welcher die Rams wieder mit 19:17 in Führung brachte.

Die Steelers wendeten das Spiel erst im letzten Viertel: Terry Bradshaw warf einen 73 Yards-Pass auf John Stallworth, die Steelers übernahmen mit 24:19 wieder die Führung. Die Defense der Rams fing in Super Bowl XIV gleich drei Pässe von Steelers-Quarterback Terry Bradshaw ab. Die Entscheidung brachte aber die einzige Interception, welche die Steelers-Defense zu verzeichnen hatte: Linebacker Jack Lambert fing fünfeinhalb Minuten vor Spielende kurz vor der eigenen Endzone einen Pass von Rams-Quarterback Vince Ferragamo ab. Und die Steelers entschieden das Spiel mit dem anschliessenden Drive und dem 1 Yard-Touchdown-Lauf von Franco Harris.

Die Pittsburgh Steelers verteidigten mit ihrem Sieg über die Los Angeles Rams zum zweitenmal einen Super Bowl-Titel, etwas, was bislang keinem anderem Team gelungen ist. Vier Super Bowl-Siege in sechs Jahren unterstreichen zudem die Stellung der Steelers als das dominierende Team der 1970er Jahre. Steelers-Coach Chuck Noll schliesslich ist bis zum heutigen Tag der einzige Head Coach, welcher vier Super Bowl-Triumphe in seinem Palmarés stehen hat.

Los Angeles Rams
19
7
6
6
0
Pittsburgh Steelers
31
3
7
7
14

PIT – FG – Bahr 41 Yards
LAR – TD – Bryant 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Corral)
PIT – TD – Harris 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Bahr)
LAR – FG – Corral 31 Yards
LAR – FG – Corral 45 Yards
PIT – TD – Swann 47 Yards-Pass von Bradshaw (Extrapunkt Bahr)
LAR – TD – Smith 24 Yards-Pass von McCutcheon (Extrapunkt verschossen)
PIT – TD – Stallworth 73 Yards-Pass von Bradshaw (Extrapunkt Bahr)
PIT – TD – Harris 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Bahr)
Chuck Noll
Chuck Noll
Terry Bradshaw
Terry Bradshaw
Super Bowl-Ring
Super Bowl-Ring
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 12. Januar 2017