www.bigplay.ch
Suchen
Superbowl - The 1980s
XV - 1980
Oakland Raiders 27, Philadelphia Eagles 10
25. Januar 1981, Louisiana Superdome, New Orleans, Louisiana
Siegreicher Coach: Tom Flores, Oakland Raiders
Wertvollster Spieler: Jim Plunkett, Oakland Raiders
Die Entscheidung in Super Bowl XV fiel innerhalb von zwei Minuten im ersten Viertel: Bei einer 7:0-Führung für die Oakland Raiders führte Philadelphia-Quarterback Ron Jaworski sein Team bis zur 40 Yard-Linie der Raiders. Mit einem langen Pass fand er anschliessend Wide Receiver Rodney Parker in der Endzone. Doch der Touchdown wurde durch eine Strafe gegen Running Back Wilbert Montgomery, der sich als Man-in-Motion nicht parallel zur Line of Scrimmage bewegt hatte, annulliert. Wenig später mussten die Eagles punten und drei Spielzüge später fand Raiders-Quarterback Jim Plunkett mit einem Screen-Pass Running Back Kenny King, welcher den Ball über 80 Yards in die Eagles-Endzone trug und die Raiders 14:0 in Führung brachte. Von diesem Schock erholten sich die favorisierten Eagles während des ganzen restlichen Spiels nicht mehr.

Die Raiders, welche von Backup Quarterback Jim Plunkett angeführt wurden – Starter Dan Pastorini hatte sich während der Saison schwer verletzt –, hatten das Score mit einem 2 Yards-Pass Plunketts auf Wide Receiver Cliff Branch eröffnet und gingen mit einer 14:3-Führung in die Pause, konnten die Eagles doch nur ein 30 Yards-Field Goal ihres Kickers Tony Franklin für sich verbuchen. Ein weiteres Field Goal Franklins, welches am Ende eines Drives stand, der in 11 Spielzügen über 62 Yards geführte hatte, war von Raiders-Linebacker Ted Hendricks geblockt worden.

Mit einem eindrücklichen 76 Yards-Drive in 5 Spielzügen zu Beginn des dritten Viertels machten die Raiders schon früh alles klar. Der Drive dauerte nur zweieinhalb Minuten, Plunkett passte 13 Yards zu King und 32 Yards zu Wide Receiver Bob Chandler, bevor er mit einem 29 Yards-Pass zu Branch dessen zweiten Touchdown-Fang des Spieles ermöglichte. Im anschliessenden Drive fing Raiders-Linebacker Tony Martin einen Pass Jaworskis ab – Jaworski warf drei Inteceptions, alle zu Martin – und die Raiders erhöhten ihren Vorsprung wenig später mit einem 46 Yards-Field Goal von Chris Bahr, dem älteren Bruder von Steelers-Kicker Matt Bahr.

Im anschliessenden Drive führte Jaworski die Eagles in 12 Spielzügen über 88 Yards und schloss den beeindruckenden Drive mit einem 8 Yards-Pass auf Tight End Keith Krepfle ab. Doch mit dem nächsten Drive nahmen die Raiders mehr als fünf Minuten von der Uhr und erhöhten den Vorsprung mit einem 35 Yards-Field Goal durch Bahr auf 27:10. Der folgende Comback-Versuch der Eagles scheiterte, weil die nächsten beiden Drives je mit einem Turnover endeten: Zuerst fumbelte Jaworski einen Snap, wenig später warf er seine dritte Interception zu Martin. Mit kontrolliertem Laufspiel brachten die Raiders anschliessend den Sieg über die Zeit.

Besonders bitter war der Sieg für NFL-Commissioner Pete Rozelle, musste er doch die Vince-Lombardi-Trophy ausgerechnet Raiders-Besitzer Al Davis übrreichen, welcher zum damaligen Zeitpunkt gegen die NFL vor Gericht klagte, weil die Liga die Verlegung der Raiders nach Los Angeles abgelehnt hatte.


Oakland Raiders
27
14
0
10
3
Philadelphia Eagles
10
0
3
0
7

OAK – TD – Branch 2 Yards-Pass von Plunkett (Extrapunkt Bahr)
OAK – TD – King 80 Yards-Pass von Plunkett (Extrapunkt Bahr)
PHI – FG – Franklin 30 Yards
OAK – TD – Branch 29 Yards-Pass von Plunkett (Extrapunkt Bahr)
OAK – FG – Bahr 46 Yards
PHI – TD – Krepfle 8 Yards-Pass von Jaworski (Extrapunkt Franklin)
OAK – FG – Bahr 35 Yards
Tom Flores
Tom Flores
Jim Plunkett
Jim Plunkett
Super Bowl-Ring
Super Bowl-Ring
von Stefan Feldmann - 
Montag, 28. Mai 2018