www.bigplay.ch
Suchen
Superbowl - The 1980s
XVII - 1982
Washington Redskins 27, Miami Dolphins 17
30. Januar 1983, Rose Bowl, Pasadena, California
Siegreicher Coach: Joe Gibbs, Washington Redskins
Wertvollster Spieler: John Riggins, Running Back, Washington Redskins
Die NFL-Saison von 1982 wurde durch den grossen Spielerstreik auf neun Spiele pro Team reudziert und die Playoffs wurden nach einer speziellen Formel und mit 16 Teams ausgetragen. Am Ende standen sich in Super Bowl XVII die Washington Redskins und die Miami Dolphins gegenüber. Mag der Weg in die Super Bowl für beide Teams ein spezieller gewesen sein, das Rezept der siegreichen Washington Redskins war es nicht: Kontrolliere den Ball durch Laufspiel und gewinne! Running Back John Riggins, welcher zum wertvollsten Spieler der Super Bowl gewählt wurde, erzielte 166 Yards Raumgewinn, ein neuer Super Bowl-Rekord. Massgeblichen Anteil daran hatte die Offensive Line der Redskins, bestehend aus Left Tackle Joe Jacoby, Left Guard Russ Grimm, Center Jeff Bostic, Right Guard Fred Dean und Right Tackle George Starke, welche als «The Hogs» bekannt waren.

Die erste Halbzeit gehörte aber den Miami Dolphins. Bei ihrem zweiten Ballbesitz fand Quarterback David Woodley Wide Receiver Jimmy Cefalo mit einem kurzen Pass, doch der schnelle Ballfänger verwandelte das kurze Zuspiel in einen langen Touchdown-Pass. Die Redskins verkürzten im zweiten Viertel mit einem 31 Yards-Field Goal von Mike Moseley. Den anschliessenden Kickoff trug aber Defensive Back Fulton Walker 42 Yards zurück und die Dolphins stellten mit einem 20 Yards Field-Goal durch ihren in Deutschland geborenen Kicker Uwe von Schamann den alten Abstand umgehend wieder her. Die Redskins antworteten mit einem Drive, bei welchem für einmal vor allem auf das Passspiel gesetzt wurde: Quarterback Joe Theismann kompletierte 4 von 4 Pässen, eingeschlossen den 4 Yards-Touchdown-Pass zu Wide Receiver Alvin Garrett zum 10:10. Doch die Redskins konnten sich erneut des Ausgleichs nicht lange erfreuen, denn Kick Returner Walker trug den anschliessenden Kickoff übers ganze Spielfeld zur 17:10-Pausenführung der Dolphins.

Der Kickoff-Return-Touchdown war die letzte sehenswerte Aktion der Miami Dolphins, die zweite Halbzeit wurde für sie zu einem veritablen Albtraum: Sie erzielten in der zweiten Hälfte gerademal 34 Yards, alle 11 Pässe der Miami Quarterbacks – Don Strock ersetzte den ineffektiven Woodley – fanden ihre Empfänger nicht. Bei Spielende standen den 400 Yards der Redskins nur 176 der Dolphins gegenüber.

Den Ton der zweiten Halbzeit setzte Redskins-Quarterback Joe Theismann: Nach einem 20 Yards-Field Goal rettete er die Redskins mit seiner Geistesgegenwart. An der eigenen 18 Yard-Linie wurde ein Pass von Dolphins-Linebacker Kim Bokamer in die Luft geschlagen, doch bevor dieser den Ball kontrollieren konnte, brachte Theismann seine Hand dazwischen, schlug den Ball zu Boden und verhinderte so einen möglichen Touchdown für Miami. Der Offense-Spielzug der Partie kam wenig später: Bei einem vierten Versuch und einem fehlenden Yard tankte sich Riggins links durch die Defense Line der Dolphins und erzielte mit seinem 43 Yards-Lauf die erstmalige Führung für die Redskins. Und auch im nächsten Drive spielte Riggins eine überragende Rolle und trug bei 8 von 12 Spielzügen den Ball. Abgeschlossen wurde der Drive jedoch mit einem 6 Yards-Pass von Theismann zu Wide Receiver Charlie Brown.

Miami Dolphins
17
7
10
0
0
Washington Redskins
27
0
10
3
14

MIA – TD – Cefalo 76 Yards-Pass von Woodley (Extrapunkt von Schamann)
WAS – FG – Moseley 31 Yards
MIA – FG – von Schamann 20 Yards
WAS – TD – Garrett 4 Yards-Pass von Theismann (Extrapunkt Moseley)
MIA – TD – Walker 98 Yards-Kickoff Return (Extrapunkt von Schamann)
WAS – FG – Moseley 20 Yards
WAS – TD – Riggins 43 Yards-Lauf (Extrapunkt Moseley)
WAS – TD – Brown 6 Yards-Pass von Theismann (Extrapunkt Moseley)
Joe Gibbs
Joe Gibbs
John Riggins
John Riggins
Super Bowl-Ring
Super Bowl-Ring
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 24. Januar 2010