www.bigplay.ch
Suchen
Superbowl - The 1980s
XVIII - 1983
Los Angeles Raiders 38, Washington Redskins 9
22. Januar 1984, Tampa Stadium, Tampa, Florida
Siegreicher Coach: Tom Flores, Los Angeles Raiders
Wertvollster Spieler: Marcus Allen, Running Back, Los Angeles Raiders
Kurz vor dem Anpfiff von Super Bowl XVIII streckte der Besitzer der Los Angeles Raiders, Al Davis, seinen Kopf in die Umkleidekabine seines Teams und brachte seine Erwartungen für das grosse Spiel auf den Punkt: «Just win, baby.» Seine Spieler nahmen sich den Wunsch ihres Besitzers zu Herzen und punkteten bereits in der ersten Spielhälfte mit der Offense, der Defense und den Special Teams. Mit einer 21:3-Führung zur Pause war die Super Bowl XVIII schon früh entschieden.

Den Anfang im Punktereigen machte die Punt-Formation der Raiders: Special Teamer Derrick Jensen kämpfte sich durch die Defense der Redskins und blockte Jeff Hayes‘ Punt, welcher in die Endzone der Redskins kullerte, wo er von Jensen zum Touchdown gesichert werden konnte. Gleiches wäre wenig später beinahe auch den Redskins gelungen, doch Raiders-Punter Ray Guy brachte den Ball trotz eines zu hohen Snaps in höchster Bedrängnis gerade noch rechtzeitig in die Luft. Beim nächsten Ballbesitz der Raiders schloss Quarterback Jim Plunkett den Drive mit einem 12 Yards-Pass auf Wide Receiver Cliff Branch ab. Die Titelverteidiger aus der US-Hauptstadt verkürzten anschliessend mit einem 24 Yards-Field Goal durch Mike Moseley auf 14:3.

Fehlten den Raiders noch Punkte durch ihre Defense. 12 Sekunden vor der Pause kamen die Redskins kurz vor ihrer eigenen Endzone nochmals in Ballbesitz. Anstatt das Spiel mit einem Laufspiel in die Halbzeit zu schicken, versuchte Quarterback Joe Theismann einen Swing-Pass zu Running Back Joe Washington, doch Linebacker Jack Squirek ging dazwischen, pflückte den Ball an der 5 Yard-Linie aus der Luft und schickte die Raiders mit einer 21:3-Führung in die Pause.

Die Washington Redskins starteten ihre Aufholjagd mit einem eindrücklichen ersten Drive in der zweiten Halbzeit, welcher mit einem 1 Yards-Lauf durch Running Back John Riggins abgeschlossen werden konnte. Doch das Glück war den Redskins in der Folge nicht hold: Der anschliessende Extrapunkt wurde geblockt und die Redskins sollten keine weiteren Punkte mehr erzielen. Die Raiders-Cornerbacks Mike Haynes und Lester Hayes hielten das gefürchtete Receiver-Duo der Redskins, Art Monk und Charlie Brown, fest im Griff.

Den endgültigen Todesstoss versetzte den Redskins Raiders-Running Back Marcus Allen. Zuerst schloss er einen Raiders-Drive mit einem 5 Yards-Lauf ab und wenig später, setzte er mit einem 74 Yards-Touchdown-Lauf einen neuen Super Bowl-Rekord. Einen solchen stellte auch seine Gesamtleistung von 191 erzielten Yards dar. Allens Wahl zum wertvollsten Spieler der Partie war folglich unbestritten.

Im vierten Drittel erzielte Kicker Chris Bahr für die Raiders noch ein 21 Yards-Field Goal, womit das Team aus Los Angeles den bislang von Green Bay (Super Bowl I) und Pittsburgh (Super Bowl XIII) gehaltene Rekord bezüglich für die meisten erzielten Punkten übertraf.

Washington Redskins
9
0
3
6
0
Los Angeles Raiders
38
7
14
14
3

LAI – TD – Jensen erobert geblockten Punt in der Endzone (Extrapunkt Bahr)
LAI – TD – Branch 12 Yards-Pass von Plunkett (Extrapunkt Bahr)
WAS – FG – Moseley 24 Yards
LAI – TD – Squirek 5 Yards-Interception Return (Extrapunkt Bahr)
WAS – TD – Riggins 1 Yard-Lauf (Extrapunkt geblockt)
LAI – TD – Allen 5 Yards-Lauf (Extrapunkt Bahr)
LAI – TD – Allen 74 Yards-Lauf (Extrapunkt Bahr)
LAI – FG – Bahr 21 Yards
Tom Flores
Tom Flores
Marcus Allen
Marcus Allen
Super Bowl-Ring
Super Bowl-Ring
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 24. Januar 2010