www.bigplay.ch
Suchen
Superbowl - The 1980s
XIX - 1984
San Francisco 49ers 38, Miami Dolphins 16
20. Januar 1985, Stanford Stadium, Stanford, California
Siegreicher Coach: Bill Walsh, San Francisco 49ers
Wertvollster Spieler: Joe Montana, Quarterback, San Francisco 49ers
In Super Bowl XIX standen sich die beiden effektvollsten Angriffsreihen, welche die NFL in der Mitte der 1980er Jahre sah, gegenüber: Auf der einen Seite die kontrollierte, auf kurze Pässe setzende «West Coast»-Offense von 49ers-Head Coach Bill Walsh, auf der anderen Seite die risikoreiche, auf grossen Raumgewinn ausgelegte Angriffsmaschinere von Dolphins-Head Coach Don Shula.

Die Spielentscheidung fiel aber wie so oft in grossen Spielen in der Defense: Um das explosive Passspiel des jungen Miami-Quarterbacks Dan Marino unter Kontrolle bringen zu können, entschieden Walsh und seine Defense-Coaches über weite Strecken des Spiels mit sechs Defensive Backs zu spielen. Das Rezept zeitigte durchaus Erfolg: Marino passte zwar 50mal, brachte aber nur 29 dieser Pässe an den Mann. Weiter warf er im ersten Viertel zwar einen Touchdown-Pass, musste aber später zwei Interceptions hinnehmen. Auf der Gegenseite zeigte Joe Montana einmal mehr eine eindrückliche Leistung: Er erzielte mit 331 Pass-Yards einen neuen Super Bowl-Rekord und brachte 24 von 35 Pässe an seine Receiver, darunter drei Touchdown-Pässe.

Das Score wurde im ersten Viertel durch ein 37 Yards-Field Goal von Dolphins-Kicker Uwe von Schamann eröffnet. Die 49ers konterten die Miami-Führung mit einem 33 Yards-Pass von Joe Montana zu Wide Receiver Carl Monroe. Doch Marino holte mit einem 2 Yards-Pass zu Tight End Dan Johnson noch im ersten Quarter die Führung für die Dolphins wieder zurück.

Das zweite Viertel gehörte in der Folge aber voll und ganz den San Francisco 49ers, welche innerhalb von acht Minuten 21 Punkte auf die Anzeigetafel zauberten. Zuerst fand Montana mit einem 8 Yards-Pass Runing Back Roger Craig in der Endzone. Wenig später schloss er mit einem 6 Yards-Lauf einen Drive der 49ers gleich selber ab, gefolgt von einem 2 Yards-Touchdown-Lauf durch Craig. Gegen Ende der Halbzeit gestatteten die 49ers den Miami Dolphins durch Unachtsamkeiten innerhalb von einer halben Minute zwei Field Goals durch von Schamann, so dass sich der Rückstand der Dolphins mit 28:16 Punkten doch noch einigermassen in Grenzen hielt.

Doch die kleine Hoffnung der Dolphins zerstob schnell: Die Verteidigung der San Francisco 49ers dominierte die zweite Halbzeit vollständig. Marinos Passpiel kam nie auf Touren und er erhielt auch von seinen Running Backs nur wenig Unterstützung, so dass die 49ers-Offense die Uhr kontrollieren konnte: Während des ganzen Spiels hielten die 49ers den Ball während mehr als 37 Minuten in den eigenen Reihen. Im dritten Viertel bauten die 49ers den Spielstand durch ein Field Goal von Ray Wersching und einem 16 Yards-Pass von Montana auf Craig weiter aus, bevor sie sich im vierten Spielabschnitt darauf beschränkten den Sieg sicher nach Hause zu bringen.

49ers-Quarterback Joe Montana wurde als dritter Spieler zum zweitenmal zum wertvollsten Spieler einer Super Bowl gewählt. Und viele Beobachter gaben trotz nicht überragender Leistung auch Montanas jungem Gegenpart Dan Marino eine grosse Zukunft. Diese sollte er auch haben – alleine: Super Bowl XIX blieb sein einziges Gastspiel im grossen Endspiel.

Miami Dolphins
16
10
6
0
0
San Francisco 49ers
38
7
21
10
0

MIA – FG – von Schamann 37 Yards
SF – TD – Monroe 33 Yards-Pass von Montana (Extrapunkt Wersching)
MIA – TD – D. Johnson 2 Yards-Pass von Marino (Extrapunkt von Schamann)
SF – TD – Craig 8 Yards-Pass von Montana (Extrapunkt Wersching)
SF – TD – Montana 6 Yards-Lauf (Extrapunkt Wersching)
SF – TD – Craig 2 Yards-Lauf (Extrapunkt Wersching)
MIA – FG – von Schamann 31 Yards
MIA – FG – von Schamann 30 Yards
SF – FG – Wersching 27 Yards
SF – TD – Craig 16 Yards-Pass von Montana (Extrapunkt Wersching)
Bill Walsh
Bill Walsh
Joe Montana
Joe Montana
Super Bowl-Ring
Super Bowl-Ring
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 24. Januar 2010