www.bigplay.ch
Suchen
Superbowl - The 1980s
XX - 1985
Chicago Bears 46, New England Patriots 10
26. Januar 1986, Louisiana Superdome, New Orleans, Louisiana
Siegreicher Coach: Mike Ditka, Chicago Bears
Wertvollster Spieler: Richard Dent, Defensive End, Chicago Bears
Die New England Patriots galten vor der Super Bowl XX als das Team der Stunde: Knapp waren sie in die Playoffs gerutscht, hatten aber als bisher einziges Team in der NFL-Geschichte drei Playoff-Auswärtsspiele hintereinander gewonnen. Rein von der Papierform her waren die Patriots krasse Aussenseiter. Aber weshalb sollte dem Team der Stunde nicht eine weitere Überraschung gelingen? Es gelang ihnen nicht, stattdessen wurde Super Bowl XX zum Albtraum für das Team aus Boston.

Die Patriots gingen zwar durch ein Field Goal von Tony Franklin früh im ersten Viertel mit 3:0 in Führung. Danach wurden sie aber von den Chicago Bears dominiert, wie selten ein Team in der Super Bowl-Geschichte zuvor. Zur Halbzeit lagen sie mit 23:3 Punkten zurück und ihre Offense unter der Leitung des jungen Quarterbacks Tony Eason musste durch die agressive 46-Defense der Bears und den zahlreichen Sacks einen Raumverlust von 19 Yards hinnehmen. Eason wurde noch im Verlaufe der ersten Halbzeit durch den erfahrenen Backup Quarterback Steve Grogan ersetzt. Von diesem Karriere-Knick, sollte sich Eason nie mehr erholen.

Die Offense der Chicago Bears funktionierte hingegen wie eine gutgeschmierte Maschinerie und brachte regelmässig Punkte auf die Anzeigetafel: Neben drei Field Goals durch Kicker Kevin Butler punkteten die Bears mit einem 11 Yards-Touchdown-Lauf durch Fullback Matt Suhey und einem 2 Yards-Touchdown-Lauf durch Quarterback Jim McMahon.

In der zweiten Hälfte kam die Offense der New England Patriots ein wenig besser ins Spiel, zu Punkten reichte es allerdings bei weitem nicht. Ganz im Gegensatz zu den Chicago Bears: McMahon erhöhte mit seinem zweiten Touchdown-Lauf das Score weiter auf 30:3 Punkte. Hatten die Patriots ihre Playoff-Spiele vor allem durch Turnovers für sich entschieden, so waren es diesmal sie, welche die Bälle leichtfertig abgaben: Die Defense der Bears forcierte total 6 Turnovers, darunter eine Interception von Reggie Phillips, welche der Defensive Back für 28 Yards zu einem Touchdown in die gegnerische Endzone zurücktrug. Zwei Spielzüge nach dem anschliessenden Kickoff verlor Patriots Wide-Receiver Cedric Jones den Ball erneut und die Bears schlossen auch diesen Drive mit Punkten ab. An der 1 Yard-Linie der Patriots wechselte Head Coach Mike Ditka Rookie Defensive Tackle William «The Refrigerator» Perry ein, welcher aus kurzer Distanz mit dem Ball in die Endzone stürmte.

Perrys Touchdown signalisierte gewissermassen das Ende des Spiels, auch wenn noch mehr als ein Viertel zu spielen verblieb. Doch allen im Louisiana Superdome war klar, dass diese Super Bowl längst entschieden war. Das letzte Quarter brachte für die Patriots mit einem 8 Yards-Pass Grogans zu Wide Receiver Irving Fryar immerhin noch die Genugtuung auch noch einen Touchdown erzielt zu haben. Der Schlusspunkt setzte aber erneut die 46-Defense der Chicago Bears: Defense Tacke Henry Waechter brach durch die Offense Line der Patriots und brachte Grogan in der eigenen Endzone für einen Safety zu Boden. Es war ein durchaus typisches Ende für die 20. Super Bowl der NFL-Geschichte.

Chicago Bears
46
13
10
21
2
New England Patriots
10
3
0
0
7

NE – FG – Franklin 36 Yards
CHI – FG – Butler 28 Yards
CHI – FG – Butler 24 Yards
CHI – TD – Suhey 11 Yards-Lauf (Extrapunkt Butler)
CHI – TD – McMahon 2 Yards-Lauf (Extrapunkt Butler)
CHI – FG – Butler 24 Yards
CHI – TD – McMahon 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Butler)
CHI – TD – Phillips 28 Yards-Interception Return (Extrapunkt Butler)
CHI – TD – Perry 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Butler)
NE – TD – Fryar 8 Yards-Pass von Grogan (Extrapunkt Butler)
CHI – Safety – Waechter tackelt Grogan in der Endzone
Mike Ditka
Mike Ditka
Richard Dent
Richard Dent
Super Bowl-Ring
Super Bowl-Ring
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 24. Januar 2010