www.bigplay.ch
Suchen
Superbowl - The 1980s
XXI - 1986
New York Giants 39, Denver Broncos 20
25. Januar 1987, Rose Bowl, Pasadena, California
Siegreicher Coach: Bill Parcells, New York Giants
Wertvollster Spieler: Phil Simms, Quarterback, New York Giants
Super Bowl XXI brachte John Elway, dem jungen Quarterback der Denver Broncos, die erste Teilnahme im grossen Spiel. Und er hatte mit seinem Drive im AFC Championship Game gegen die Cleveland Browns, der schlicht als «The Drive» in die NFL-Geschichte eingegangen ist, die Erwartungen hoch gesteckt. Elway tat sein Bestes um diesen Erwartungen gerecht zu werden: Er komplettierte in der ersten Halbzeit 13 von 20 Pässen für 187 Yards. Dank einem 4 Yards-Touchdown-Lauf durch Elway persönlich und einem Field Goal durch Kicker Rich Karlis gingen die Broncos denn auch mit einer 10:9-Führung in die Pause.

Konnte John Elway in der ersten Hälfte überzeugen, so drückte sein Konterpart Phil Simms dem Spiel in der zweiten Halbzeit den Stempel auf – und wie. Simms fand seine Receiver wie im Schlaf, Ende des Spiels sollte er 22 seiner 25 Pässe an den Mann gebracht und für 268 Yards und 3 Touchdowns gepasst haben. Die 88 Prozent komplette Pässe stellen bis heute einen unerreichten Super Bowl-Rekord dar, genauso wie seine 10 kompletten Pässe in Folge während des dritten Viertels.

Der erste Touchdown-Pass Simms kam im ersten Viertel, als er nach einem 78 Yards-Drive Backup Tight Ende Zeke Mowatt mit einem 6 Yards-Touchdown-Pass fand. Simms 13 Yards-Touchdown-Pass zu seiner Lieblingsanspielstation, Tight End Mark Bavaro, brachte die Giants mit 16:10 in Führung. Die New Yorker waren auf die Siegesstrasse eingeschwenkt, dies auch dank der Defense, welche den Broncos in sieben Angriffsspielzügen nur gerade zwei Yards zugestand und es so ihrer Offense ermöglichte, das Spiel zu kontrollieren. Ein 21 Yards-Field Goal durch Kicker Raul Allegre und ein 1 Yard-Lauf durch Running Back Joe Morris brachte den New York Giants nach drei Vierteln eine 26:10-Führung.

Und die Giants – welche unbedingt nach beinahe zwanzig Jahren mit dem Lokalrivalen, den New York Jets (Sieger in Super Bowl III), gleichziehen wollten – vergrösserten den Vorsprung im letzten Viertel noch weiter: Nach einem 6 Yards-Pass Simms‘ zu Wide Receiver Phil McConkey lagen die Giants mit 33:10 vorne. Aber auch der Angriff der Broncos gab wieder Lebenszeichen von sich, allerdings blieb es bei einem 28 Yards-Field Goal durch Karlis. Giants-Running Back Ottis Anderson erzielte anschliessend die letzten Punkte für die New Yorker, bevor John Elway mit einem 47 Yards-Pass auf Wide Receiver Vance Johnson den Endstand von 39:20 herstellte.

Phil Simms wurde unbestrittenermassen zum wertvollsten Spieler der Partie gewählt. Simms machte aus seiner Genugtuung keinen Hehl, hatte er doch seit 1979, seit er im Draft von den New York Giants verpflichtet worden war, mit der Kritik der Medien in «Big Apple» leben müssen. «Für diese starke Leistung, hätte ich zuvor eigentlich doppelt so viel Kritik einstecken müssen», flachste Simms in den Medien. Kritik kam nach diesem Tag keine mehr.

Denver Broncos
20
10
0
0
10
New York Giants
39
7
2
17
13

DEN – FG – Karlis 48 Yards
NYG – TD – Mowatt 6 Yards-Pass von Simms (Extrapunkt Allegre)
DEN – TD – Elway 4 Yards-Lauf (Extrapunkt Karlis)
NYG – Safety – Martin tackelt Elway in der Endzone
NYG – TD – Bavaro 13 Yards-Pass von Simms (Extrapunkt Allegre)
NYG – FG – Allegre 21 Yards
NYG – TD – Morris 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Allegre)
NYG – TD – McConkey 6 Yards-Pass von Simms (Extrapunkt Allegre)
DEN – FG – Karlis 28 Yards
NYG – TD – Anderson 2 Yards-Lauf (Extrapunkt verschossen)
DEN – TD – V. Johnson 47 Yards-Pass von Elway (Extrapunkt Karlis)
Bill Parcells
Bill Parcells
Phil Simms
Phil Simms
Super Bowl-Ring
Super Bowl-Ring
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 24. Januar 2010