www.bigplay.ch
Suchen
Superbowl - The 1980s
XXII - 1987
Washington Redskins 42, Denver Broncos 10
31. Januar 1988, San Diego Jack Murphy Stadium, San Diego, California
Siegreicher Coach: Joe Gibbs, Washington Redskins
Wertvollster Spieler: Doug Williams, Quarterback, Washington Redskins
Es war eine Super Bowl der Rekorde und dies gleich in mehrfacher Hinsicht. Die Stichworte dazu sind Doug Williams, Timmy Smith und ein unglaubliches zweites Viertel.

Gleich zu Beginn sah es nach einer Kanternniederlage aus, eine allerdings bei welcher John Elway und die Denver Broncos das bessere Ende für sich haben würden: Wide Receiver Ricky Nattiel, einer der «Three Amigos» auf den Wide Receiver-Positionen der Broncos, eröffnete gleich beim ersten Spielzug nach einem 56 Yards-Pass von John Elway das Score. Den Washington Redskins gelang hingegen gar nichts und so konnten die Broncos bis zur Viertelspause ihre Führung dank einem 24 Yards-Field Goal von Rich Karlis ausbauen. Niemand konnte ahnen, dass das Spiel 15 Minuten später zuungunsten der Broncos entschieden sein sollte.

Redskins-Quarterback Doug Williams, welcher im ersten Viertel das Spiel wegen einer Knie-Verletzung kurzzeitig hatte verlassen müssen, kehrte ins Spiel zurück und lieferte ein beeindruckendes Viertel ab. Zuerst fand er mit einem 80 Yards-Pass Wide Receiver Ricky Sanders, welcher die erste Punkte für die Redskins auf die Anzeigetafel zauberte. Beim nächsten Drive fand Williams dann Wide-Receiver Kollege Gary Clark für 27 Yards, einen zweiten Touchdown und die Führung für die Washington Redskins.

Auch die Verteidigung der Redskins lief nun zur Höchstform auf: Sie sackte Elway fünf Mal und fing drei seiner Pässe ab, wobei Cornerback Barry Wilburn gleich für zwei dieser Interceptions verantwortlich zeichnete.

Neben dem Passspiel lief es auch im Laufspiel bestens. Etwas überraschend trug Rookie Running Back Timmy Smith die Hauptlast des Laufsspiels. Und dies tat er meisterhaft: Er, der während der ganzen Saison gerademal für 126 Yards den Ball getragen hatte, torpedierte mit 202 Yards den bis dahin gültigen Super Bowl-Rekord von Raiders-Running Back Marcus Allen. Smiths Rekord hat bis heute seine Gültigkeit behalten. Mit einem 58 Yards-Lauf erzielte Smith den dritten Touchdown der Redskins im zweiten Viertel.

Nach Smiths Touchdown-Lauf übernahm Quarterback Doug Williams wieder das Ruder und feuerte einen zweiten Touchdown-Pass zu Ricky Sanders, diesmal über 50 Yards. Und noch vor dem Halbzeitpfiff fand er Tight End Clint Didier mit einem 8 Yards-Pass. Die Super Bowl XXI war bereits zur Halbzeit entschieden.

Die Denver Broncos erholten sich von diesem Punktefestival der Redskins zu keinem Zeitpunkt: Elway brachte im ganzen Spiel gerademal 14 von 38 Pässen an den Mann und Running Back Sammy Winder wurde bei 30 Yards gehalten. Die Redskins beschränkten sich in der zweiten Halbzeit vor allem darauf, den Vorsprung zu verwalten. Im vierten Viertel steuerte Timmy Smith mit einem 4 Yards-Lauf seinen zweiten Touchdown zum klaren 42:10-Sieg der Washington Redskins bei. Zum wertvollsten Spieler wurde Doug Williams gewählt, der erste afroamerikanische Quarterback der NFL-Geschichte, der sein Team zu einem Super Bowl-Sieg führen konnte.

Washington Redskins
42
0
35
0
7
Denver Broncos
10
10
0
0
0

DEN – TD – Nattiel 56 Yards-Pass von Elway (Extrapunkt Karlis)
DEN – FG – Karlis 24 Yards
WAS – TD – Sanders 80 Yards-Pass von Williams (Extrapunkt Haji-Sheikh)
WAS – TD – Clark 27 Yards-Pass von Williams (Extrapunkt Haji-Sheikh)
WAS – TD – Smith 58 Yards-Lauf (Extrapunkt Haji-Sheikh)
WAS – TD – Sanders 50 Yards-Pass von Williams (Extrapunkt Haji-Sheikh)
WAS – TD – Didier 8 Yards-Pass von Williams (Extrapunkt Haji-Sheikh)
WAS – TD – Smith 4 Yards-Lauf (Extrapunkt Haji-Sheikh)
Joe Gibbs
Joe Gibbs
Doug Williams
Doug Williams
Super Bowl-Ring
Super Bowl-Ring
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 29. August 2020