www.bigplay.ch
Suchen
Superbowl - The 1980s
XXIV - 1989
San Francisco 49ers 55, Denver Broncos 10
28. Januar 1990, Louisiana Superdome, New Orleans, Louisiana
Siegreicher Coach: George Seifert, San Francisco 49ers
Wertvollster Spieler: Joe Montana, Quarterback, San Francisco 49ers
An diesem Abend passte für die San Francisco 49ers buchstäblich alles zusammen: Quarterback Joe Montana komplettierte 22 von 29 Pässen für 297 Yards und 5 Touchdowns, Wide Receiver Jerry Rice fing 7 Pässe für 148 Yards, darunter drei Touchdown-Pässe und Fullback Tom Rathman, einer der Lieblinge der 49ers-Fans, steuerte auf dem Boden zwei Touchdown-Läufe zum bis heute deutlichsten Sieg in einer Super Bowl bei.

Die Angriffsmaschinerie der San Francisco 49ers lief das ganze Spiel über wie am Schnürchen, in jedem Viertel erzielten sie zwei Touchdowns. Das Score eröffnete Rice nach einem 20 Yards-Pass von Joe Montana. Die Denver Broncos konnten zu diesem Zeitpunkt noch dagegenhalten und erzielten durch Kicker David Treadwell ein Field Goal. Doch noch vor Ende des Viertels erzielte Montana mit einem 7 Yards-Pass auf Tight End Brent Jones seinen zweiten Touchdown. Der anschliessende, von Mike Cofer verschossene Extrapunkt kann als das einzige Missgeschick der 49ers im gesamten Spiel bezeichnet werden.

Im zweiten Viertel erhöhte Fullback Tom Rathman das Score mit einem Touchdown-Lauf aus einem Yard weiter und Jerry Rice stellte nach einem 38 Yards-Touchdown-Pass von Joe Montana die 27:3-Pausenführung der 49ers sicher.

Im selben Stil ging es nach der Pause weiter: Montana fand erneut Rice für einen Touchdown, diesesmal über 28 Yards. Und auch Wide Receiver John Taylor durfte ran: Er fing einen 35 Yards-Pass von Montana, womit dieser einen neuen Super Bowl-Rekord von 5 Touchdown-Pässen aufstellte. Anschliessend kamen die Denver Broncos beim Stand von 41:3 endlich auch wieder zu Punkten: Elway schloss einen Drive der Broncos mit einem 4 Yards-Lauf ab.

Im letzten Spielabschnitt versuchten die 49ers das Spiel zu kontrollieren und den Vorsprung zu verwalten. Wegen der mangelnden Gegenwehr der Broncos-Verteidigung gelangen ihnen aber auch jetzt noch weitere Punkte: Zuerst steuerte Tom Rathman aus 3 Yards seinen zweiten Touchdown bei, anschliessend besiegelte Running Back Roger Craig aus einem Yard die deutliche 55:10-Niederlage der Denver Broncos.

Bereits zum dritten Mal wurde 49ers-Quarterback Joe Montana zum wertvollsten Spieler einer Super Bowl gewählt. Und San Francisco-Head Coach George Seifert, welcher vor der Saison den grossen alten Mann bei den 49ers, Bill Walsh, abgelöst hatte, wurde nach Baltimore-Head Coach Don McCafferty (Super Bowl V) erst der zweite Coach in der NFL-Geschichte, welcher die Vince Lombard-Trophy gleich in seiner ersten Saison als Head Coach in Empfang nehmen durfte.

San Francisco 49ers
55
13
14
14
14
Denver Broncos
10
3
0
7
0

SF – TD – Rice 20 Yards-Pass von Montana (Extrapunkt Cofer)
DEN – FG – Treadwell 42 Yards
SF – TD – Jones 7 Yards-Pass von Montana (Extrapunkt verschossen)
SF – TD – Rathman 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Cofer)
SF – TD – Rice 38 Yards-Pass von Montana (Extrapunkt Cofer)
SF – TD – Rice 28 Yards-Pass von Montana (Extrapunkt Cofer)
SF – TD – Taylor 35 Yards-Pass von Montana (Extrapunkt Cofer)
DEN – TD – Elway 4 Yards-Lauf (Extrapunkt Treadwell)
SF – TD – Rathman 3 Yards-Lauf (Extrapunkt Cofer)
SF – TD – Craig 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Cofer)
George Seifert
George Seifert
Joe Montana
Joe Montana
Super Bowl-Ring
Super Bowl-Ring
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 24. Januar 2010