www.bigplay.ch
Suchen
Superbowl - The 1990s
XXV - 1990
New York Giants 20, Buffalo Bills 19
27. Januar 1991, Tampa Stadium, Tampa, Florida
Siegreicher Coach: Bill Parcells, New York Giants
Wertvollster Spieler: Ottis Anderson, Running Back, New York Giants
Scott Norwoods Field Goal-Kick aus 47 Yards gehört zu den erinnerungswürdigsten Szenen der Super Bowl-Geschichte, vorallem weil er die Super Bowl XXV entschied – allerdings zu ungunsten von Norwoods Team, den Buffalo Bills. Norwoods Kick aus einer zwar schwierigen, aber dennoch machbaren Distanz segelte rechts am Torpfosten vorbei und die New York Giants konnten sich über ihren zweiten Sieg in einer Super Bowl freuen. Die Super Bowl zum silbrigen Jubiläum war die knappeste Entscheidung der Super Bowl-Geschichte, entschieden durch einen einzigen Punkt.

Was diese Austragung der Super Bowl für die Experten so interessant macht, ist der Gegensatz der Offense-Spielsysteme der beiden Teams. Auf der einen Seite die New York Giants, welche mit Laufspiel und kurzen, schnellen Pässen auf Ballkontrolle setzten, auf der anderen Seite die Buffalo Bills, welche mit ihrer explosiven «No Huddle»-Offense die Fans begeisterten und zusätzlich mit Running Back Thurman Thomas über eine brandgefährliche Waffe im Laufspiel verfügten. Wie sich zeigen sollte, war in diesem Kampf der Systeme der Stil der Giants der erfolgsversprechendere: Sie kontrollierten mit ihrem Spiel den Ball während mehr als 40 Minuten und hielten so die gefährliche Offense der Bills vom Spielfeld fern.

Die Super Bowl XXV wurde zudem von unerwarteten Figuren geprägt. Zum einen wäre da Giants-Backup Quarterback Jeff Hostetler zu nennen, welcher den während den Saison verletzten Phil Simms zu ersetzten hatte. Hostetler spielte wenig spektakulär, aber sehr solide und erzielte mit 222 Pass-Yards mehr Raumgewinn als sein Konterpart Jim Kelly. Und Running Back Ottis Anderson trug sich im Alter von 34 Jahren bereits mit Rücktrittsgedanken, bevor er 105 Yards und einen Touchdown erzielte und zum wertvollsten Spieler der Super Bowl gewählt wurde.

Nachdem die Kicker Matt Bahr und Scott Norwood das Score mit je einem Field Goal im ersten Viertel eröffnet hatten, gelang es den Bills dank einem Touchdown-Lauf von Running Back Don Smith und einem Safety durch Defensive End Bruce Smith vorübergehend leicht wegzuziehen. Ein 14 Yards-Pass von Hostetler auf Wide Receiver Stephen Baker zur 12:10-Pausenführung für die Bills liess das Spiel aber wieder spannend werden.

In der zweiten Halbzeit gelang es den Giants das Spiel zu kontrollieren und den Ball erfolgreich zu bewegen: Ihr erster Drive nach der Pause dauerte volle 9 Minuten und 29 Sekunden und wurde von Anderson mit einem 1 Yard-Lauf in die Endzone abgeschlossen. Die Buffalo Bills konterten zu Beginn des vierten Quarters mit einem 31 Yards-Touchdown-Lauf durch Thomas und holten sich die Führung zurück.

Im Anschluss kontrollierten die Giants erneut das Spiel und die Uhr – in der zweiten Hälfte stand die Offense der Buffalo Bills nur gerade 8 Minuten auf dem Feld – und in der Mitte des letzten Spielabschnitts gingen sie erneut mit 20:19 in Führung. Zwar führte Jim Kelly seinen Angriff anschliessend von der eigenen 10 Yard-Linie bis tief ins Territorium der New Yorker. Doch an der 29 Yard-Linie der Giants wurden die Bills gestoppt und der Ausgang des anschliessenden Field Goal-Versuchs ging in die Super Bowl-Geschichte ein.

Buffalo Bills
19
3
9
0
7
New York Giants
20
3
7
7
3

NYG – FG – Bahr 28 Yards
BUF – FG – Norwood 23 Yards
BUF – TD – D. Smith 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Norwood)
BUF – Safety – B. Smith tackelt Hostetler in der Endzone
NYG – TD – Baker 14 Yards-Pass von Hostetler (Extrapunkt Bahr)
NYG – TD – Anderson 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Bahr)
BUF – TD – Thomas 31 Yards-Lauf (Extrapunkt Norwood)
NYG – FG – Bahr 21 Yards
Bill Parcells
Bill Parcells
Ottis Anderson
Ottis Anderson
Super Bowl-Ring
Super Bowl-Ring
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 24. Januar 2010