www.bigplay.ch
Suchen
Superbowl - The 1990s
XXVI - 1991
Washington Redskins 37, Buffalo Bills 24
26. Januar 1992, Hubert H. Humphrey Metrodome, Minneapolis, Minnesota
Siegreicher Coach: Joe Gibbs, Washington Redskins
Wertvollster Spieler: Mark Rypien, Quarterback, Washington Redskins
Mit dem Sieg in Super Bowl XXVI wurde Washingtons-Head Coach Joe Gibbs der dritte Coach in der NFL-Geschichte, welcher drei Super Bowls für sich entscheiden konnte. Besonders bemerkenswert dabei ist, dass seine drei Super Bowl-Teams von drei verschiedenen Quarterbacks angeführt wurden: Gewann Gibbs in Super Bowl XVII mit Joe Theismann als Spielführer, so war es in Super Bowl XXII Doug Williams. Und in Super Bowl XXVI führte Quarterback Mark Rypien das Team zum Sieg und wurde für seine Leistung zum wertvollsten Spieler der Super Bowl gewählt.

Der dritte Super Bowl-Sieg der Washington Redskins innert 10 Jahren kann vor allem auf die eindrückliche Leistung der Offense zurückgeführt werden: Der Redskins-Angriff erzielte total 417 Yards, Rypien passte für 292 Yards und zwei Touchdowns und die Wide Receiver Gary Clark und Art Monk fingen je 7 Pässe für 114 bzw. 113 Yards.

Nach einem punktelosen ersten Viertel übernahmen die Washington Redskins im zweiten Spielabschnitt die Kontrolle: Nach einem 34 Yards-Field Goal durch Chip Lohmiller erzielte Rypien mit einem 10 Yards-Pass zu Running Back Ernest Byner den ersten Touchdown des Tages. Running Back Gerald Riggs erzielte anschliessend aus einem Yard die 17:0-Pausenführung der Redskins.

Die Buffalo Bills kamen in der ersten Hälfte nicht auf Touren. Was auch damit zu tun hatte, dass Thurman Thomas – mit 1'407 Yards der beste Running Back der NFL – zu Beginn des Spiels der Helm abhanden gekommen war, wodurch er die erste Angriffsserie verpasste und viel Unruhe in die Reihen seiner Mannschaft brachte. Als die Bills in der zweiten Hälfte aus ihrer Lethargie erwachten, war das Spiel eigentlich bereits gelaufen, nachdem Gerald Riggs mit seinem zweiten Touchdown-Lauf aus kurzer Entfernung den Vorsprung der Redskins auf 24 Punkte ausgebaut hatte. Riggs zweitem Touchdown-Lauf war eine Interception durch Redskins-Linebacker Kurt Gouveia vorhergegangen.

Die Buffalo Bills kamen im dritten Quarter mit einem 21 Yards-Field Goal durch Kicker Scott Norwood erstmals auf die Anzeigetafel. Wenig später erzielte Thomas aus einem Yard den ersten Bills-Touchdown des Spiels. Den aufkeimenden Hoffnungen im Lager der Buffalo Bills wurde aber durch die Washington Redskins ein schnelles Ende bereitet: Rypien passte über 30 Yards zu Wide Receiver Gary Clark für weitere 7 Punkte. Und anschliessend baute Kicker Chip Lohmiller den Vorsprung mit zwei Field Goals aus 25 und 39 Yards weiter aus.

Die Buffalo Bills versuchten im vierten Quarter, angeführt von Quarterback Jim Kelly, ein Comeback, doch die beiden Touchdowns durch Tight End Pete Metzelaars und Wide Receiver Don Beebe waren zuwenig und kamen zu spät – die Bills verloren die Super Bowl zum zweiten Mal in Folge.

Washington Redskins
37
0
17
14
6
Buffalo Bills
24
0
0
10
14

WAS – FG – Lohmiller 34 Yards
WAS – TD – Byner 10 Yards-Pass von Rypien (Extrapunkt Lohmiller)
WAS – TD – Riggs 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Lohmiller)
WAS – TD – Riggs 2 Yards-Lauf (Extrapunkt Lohmiller)
BUF – FG – Norwood 21 Yards
BUF – TD – Thomas 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Norwood)
WAS – TD – Clark 30 Yards-Pass von Rypien (Extrapunkt Lohmiller)
WAS – FG – Lohmiller 25 Yards
WAS – FG – Lohmiller 39 Yards
BUF – TD – Metzelaars 2 Yards-Pass von Kelly (Extrapunkt Norwood)
BUF – TD – Beebe 4 Yards-Pass von Kelly (Extrapunkt Norwood)
Joe Gibbs
Joe Gibbs
Mark Rypien
Mark Rypien
Super Bowl-Ring
Super Bowl-Ring
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 24. Januar 2010