www.bigplay.ch
Suchen
Superbowl - The 1990s
XXVII - 1992
Dallas Cowboys 52, Buffalo Bills 17
31. Januar 1993, Rose Bowl, Pasadena, California
Siegreicher Coach: Jimmy Johnson, Dallas Cowboys
Wertvollster Spieler: Troy Aikman, Quarterback, Dallas Cowboys
Die Regel, die besagt, das jenes Team, welches mehr Turnovers verschuldet, das Spiel verliert, erfuhr in Super Bowl XXVII eine eindrückliche Bestätigung: Die Buffalo Bills verloren den Ball neunmal – 5 Fumbles und 4 Interceptions – an die Dallas Cowboys und die Texaner münzten diese Turnovers mit schöner Regelmässigkeit in Punkte um.

Ironischerweise schien das Spiel zu Beginn für die Buffalo Bills zu laufen, die in den beiden Vorjahren die Super Bowl jeweils verloren hatten: Special Teamer Steve Tasker blockte einen Punt von Mike Saxon und wenig später erzielte Running Back Thurman Thomas aus zwei Yards die 7:0-Führung für die Buffalo Bills.

Doch dann begann die Zeit der Turnovers: Cowboys Safety James Washington fing einen Pass von Bills-Quarterback Jim Kelly ab und trug den Ball in die Platzhälfte der Bills. Wenig später fand Dallas-Quarterback Troy Aikman Tight End Jay Novacek in der Endzone. Beim ersten Spielzug des nächsten Drives der Bills sackte Dallas-Defensive End Charles Haley Kelly, wobei der Ball unkontrolliert in die Luft geschlagen wurde. Defensive Tackle Jimmie Jones pflückte den Ball aus der Luft und erhöhte aus 2 Yards auf 14:7 für die Cowboys. Beim nächsten Drive kam es für die Bills noch schlimmer: Dallas-Linebacker Ken Norton verletzte Jim Kelly unglücklich an jenem Knie, mit welchem der Bills-Quarterback bereits während der ganzen Saison Probleme hatte. Kelly musste das Spiel verlassen und das Feld Backup Quarterback Frank Reich überlassen.

Die Buffalo Bills verkürzten im zweiten Viertel dank eines 21 Yards-Field Goals durch Steve Christie auf 14:10, doch die Cowboys antworteten umgehend mit einem langen Drive, welcher Aikman mit einem 19 Yards-Pass zu Wide Receiver Michael Irvin abschloss. Beim nächsten Drive fumbelte Bills-Running Back Thurman Thomas und ein 18 Yards-Pass von Aikman zu Irvin brachte weitere 7 Punkte für die Cowboys auf die Anzeigetafel.

In der zweiten Hälfte bauten die Cowboys ihren Vorsprung durch ein Field Goal von Kicker Lin Elliott weiter aus, bevor kurz vor Schluss des dritten Viertels Bills-Quarterback Frank Reich mit einem 40 Yards-Touchdown-Pass zu Wide Receiver Don Beebe den Spielstand auf 31:17 verkürzte.

Doch wie im Vorjahr wurde die aufkeimende Hoffnung der Bills durch den Gegner schnell zerstört, denn die Cowboys erzielten im vierten Spielabschnitt drei weitere Touchdowns: Zuerst fand Aikman mit seinem vierten Touchdown-Pass des Tages Wide Receiver Alvin Harper. Cowboys Running-Back Emmitt Smith – der das Spiel mit 108 Yards beendete – erzielte anschliessend aus 10 Yards das 45:17. Der letzte Touchdown des Spiels wurde dann erneut – und für Super Bowl XXVII typisch – durch einen Turnover eingeleitet: Dallas-Linebacker Ken Norton sicherte sich einen Fumble der Bills und trug ihn 9 Yards in die Buffalo-Endzone zurück.

Buffalo Bills
17
7
3
7
0
Dallas Cowboys
52
14
14
3
21

BUF – TD – Thomas 2 Yards-Lauf (Extrapunkt Christie)
DAL – TD – Novacek 23 Yards-Pass von Aikman (Extrapunkt Elliott)
DAL – TD – J. Jones 2 Yards-Fumble Return (Extrapunkt Elliott)
BUF – FG – Christie 21 Yards
DAL – TD – Irvin 19 Yards-Pass von Aikman (Extrapunkt Elliott)
DAL – TD – Irvin 18 Yards-Pass von Aikman (Extrapunkt Elliott)
DAL – FG – Elliott 20 Yards
BUF – TD – Beebe 40 Yards-Pass von Reich (Extrapunkt Elliott)
DAL – TD – Harper 45 Yards-Pass von Aikman (Extrapunkt Elliott)
DAL – TD – E. Smith 10 Yards-Lauf (Extrapunkt Elliott)
DAL – TD – Norton 9 Yards-Fumble Return (Extrapunkt Elliott)
Jimmy Johnson
Jimmy Johnson
Troy Aikman
Troy Aikman
Super Bowl-Ring
Super Bowl-Ring
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 24. Januar 2010