www.bigplay.ch
Suchen
Superbowl - The 1990s
XXVIII - 1993
Dallas Cowboys 30, Buffalo Bills 13
30. Januar 1994, Georgia Dome, Atlanta, Georgia
Siegreicher Coach: Jimmy Johnson, Dallas Cowboys
Wertvollster Spieler: Emmitt Smith, Running Back, Dallas Cowboys
Super Bowl XXVIII setzte in mehrerer Hinsicht Meilensteine: Es war die erste Super Bowl, in welcher die beiden Teams der letzten Super Bowl zur direkten Revanche aufeinandertrafen. Sie brachte desweiteren den vierten Super Bowl-Sieg der Dallas Cowboys, welche damit mit den Pittsburgh Steelers und den San Francisco 49ers gleichzogen. Für die Buffalo Bills war es auf der anderen Seite die vierte Super-Bowl-Niederlage, eine traurige Ehre, welche sie mit den Minnesota Vikings und den Denver Broncos teilten. Schlimmer noch: Für die Buffalo Bills war es die vierte Endspiel-Niederlage in Folge, etwas was es bis dato in keiner der vier grossen amerikanischen Sportarten je gegeben hat.

Dabei sah es für die Buffalo Bills nach der ersten Halbzeit eigentlich ganz gut aus, gingen sie doch mit einer 13:6-Führung in die Pause. Das Score wurde zwar von den Dallas Cowboys mit einem 41 Yards-Field Goal durch Eddie Murray eröffnet, doch Bills-Kicker Steve Christie erzielte mit dem längsten Field Goal der Super Bowl-Geschichte aus 54 Yards den Ausgleich. Cowboys-Kicker Murray erzielte aus 24 Yards erneut die Führung für sein Team, bevor Bills-Running Back Thurman Thomas mit einem 4 Yards-Touchdown-Lauf seine Mannschaft erneut in Front brachte. Christie baute mit einem 28 Yards-Field Goal den Vorsprung der Bills anschliessend weiter aus.

Nach der Pause wurden aber Erinnerungen an Super Bowl XXVII wach: 34 Sekunden nach Beginn der zweiten Hälfte schlug Dallas-Defensive Tackle Leon Lett Bills-Running Back Thurman Thomas den Ball aus dem Arm und Safety James Washington eroberte den Ball, welcher er anschliessend 46 Yards in die Endzone der Bills zurücktrug.

Die Cowboys hatten unerwartet ausgeglichen und die Bills schienen anschliessend wie gelähmt. Die Texaner zwangen die Bills bei der nächsten Angriffsserie zum Punt und kontrollierten in der Folge die Partei mit einem starken Laufspiel. Der nächste Drive der Cowboys führte über 64 Yards, wobei Running Back Emmitt Smith für 61 Yards verantwortlich zeichnete. Smith schloss den Drive mit einem 15 Yards-Lauf ab und brachte sein Team mit 20:13 in Führung.

Der nächste Touchdown wurde erneut durch einen Turnover vorbereitet: Cowboys-Safety James Washington fing einen Pass von Bills-Quarterback Jim Kelly ab. Und wiederum kontrollierten die Cowboys die Uhr mit Laufspiel und erneut schloss Emmitt Smith den Drive mit einem Touchdown-Lauf, diesemal aus einem Yard, ab. Smith beendete das Spiel mit 132 Yards und wurde zum wertvollsten Spieler gewählt. Den Schlusspunkt setzte Cowboys-Kicker Eddie Murray mit einem Field Goal aus 20 Yards.

Dallas Cowboys
30
6
0
14
10
Buffalo Bills
13
3
10
0
0

DAL – FG – Murray 41 Yards
BUF – FG – Christie 54 Yards
DAL – FG – Murray 24 Yards
BUF – TD – Thomas 4 Yards-Lauf (Extrapunkt Christie)
BUF – FG – Christie 28 Yards
DAL – TD – Washington 46 Yards-Fumble Return (Extrapunkt Murray)
DAL – TD – E. Smith 15 Yards-Lauf (Extrapunkt Murray)
DAL – TD – E. Smith 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Murray)
DAL – FG – Murray 20 Yards
Jimmy Johnson
Jimmy Johnson
Emmitt Smith
Emmitt Smith
Super Bowl-Ring
Super Bowl-Ring
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 24. Januar 2010