www.bigplay.ch
Suchen
Superbowl - The 1990s
XXXI - 1996
Green Bay Packers 35, New England Patriots 21
26. Januar 1997, Louisiana Superdome, New Orleans, Louisiana
Siegreicher Coach: Mike Holmgren, Green Bay Packers
Wertvollster Spieler: Desmond Howard, Kick Returner, Green Bay Packers
Nach 29 Jahren kehrte die Super Bowl-Trophäe dorthin zurück, wo ihr Namensgeber gewirkt hatte: Nach vielen Jahren im tiefen Tabellen-Keller kehrten die Green Bay Packers unter Mike Holmgren, der Bill Walshs «West Coast»-Offense zur Perfektion weiterentwickelt hatte, an die NFL-Spitze zurück und gewannen zum dritten Mal die Super Bowl.

Die Packers legten im ersten Viertel los wie die Feuerwehr: Bereits beim zweiten Spielzug ihres ersten Drives fand Quarterback Brett Favre Wide Receiver Andre Rison über 54 Yards für die ersten Punkte und wenig später erhöhte Kicker Chris Jacke die Führung auf 10:0. Es hatte den Anschein, als würden die New England Patriots bei ihrer zweiten Super Bowl-Teilnahme ein ähnliches Schicksal ereilen, wie bei ihrer Kanterniederlage gegen die Chicago Bears in Super Bowl XX. Doch der 10 Punkte-Rückstand weckte die Patriots: Quarterback Drew Bledsoe führte die Patriots mit sechs Spielzügen 79 Yards übers Spielfeld und schloss den Drive mit einem 1 Yard-Pass zu Fullback Keith Byars ab. Und wenig später liess Bledsoe mit einem 4 Yards-Pass zu Fullback Ben Coates seinen zweiten Touchdown-Pass folgen. Nach dem ersten Quarter – dem punktereichsten Eröffnungsviertel in der Super Bowl-Geschichte – führten die von Bill Parcells gecoachten New England Patriots etwas überraschend mit 14:10 Punkten.

Doch die favorisierten Green Bay Packers zeigten sich wenig beeindruckt: Im zweiten Spielabschnitt war noch keine Minute verstrichen, als Favre seinen ungedeckten Wide Receiver Antonio Freeman für 81 Yards und der erneuten Führung fand. Favre und Freeman stellten mit ihrem Spielzug einen neuen Super Bowl-Rekord für den längsten Pass auf, überboten sie doch die bisherige Bestmarke um ein Yard.

Die Packers liessen jetzt nicht mehr locker, die Defense setzte Patriots-Quarterback Bledsoe kräftig unter Druck, was sich am Ende auch in der Statistik niederschlug: Bledsoe wurde fünfmal gesackt – drei der Sacks gingen dabei auf das Konto von Defensive End Reggie White – und warf vier Interceptions. Noch vor der Pause erhöhten die Packers durch ein 31 Yards-Field Goal von Jacke und einem 2 Yards-Lauf von Brett Favre auf 27:14.

Trotz des klaren Rückstandes kamen die Patriots gut motiviert aus den Kabinen und es gelang ihnen, dem andauernden Druck der Green Bay Packers erfolgreich Paroli zu bieten. In der Mitte des dritten Viertels gelang ihnen zudem ein 53 Yards-Drive, welcher Running Back Curtis Martin mit einem 18 Yards-Lauf abschloss und so zum 27:21 verkürzte. Das Spiel schien wieder offen.

Die Hoffnungen der Patriots wurden aber bereits beim nächsten Spielzug zerstört: Wide Receiver Desmond Howard, einer der gefürchtetsten Kick Returner in der NFL, trug das Anspiel von Kicker Adam Vinatieri über 99 Yards zum Touchdown in die Patriots-Endzone zurück. Favre verwandelte anschliessend eine Two-Point Conversion zu Tight End Mike Chmura. Der Kickoff-Return-Touchdown, der Howard die Wahl zum wertvollsten Spieler eintrug – zum erstenmal wurde ein Special Team-Spieler mit der Pete Rozelle-Trophy ausgezeichnet –, brach den Patriots das Genick: Im letzten Viertel resultierten keine Punkte mehr und die Vince Lombardi-Trophy kehrte nach beinahe drei Dekaden nach «Titeltown», Wisconsin, zurück.

New England Patriots
21
14
0
7
0
Green Bay Packers
35
10
17
8
0

GB – TD – Rison 54 Yards-Pass von Favre (Extrapunkt Jacke)
GB – FG – Jacke 37 Yards
NE – TD – Byars 1 Yard-Pass von Bledsoe (Extrapunkt Vinatieri)
NE – TD – Coates 4 Yards-Pass von Bledsoe (Extrapunkt Vinatieri)
GB – TD – Freeman 81 Yards-Pass von Favre (Extrapunkt Jacke)
GB – FG – Jacke 31 Yards
GB – TD – Favre 2 Yards-Lauf (Extrapunkt Jacke)
NE – TD – Martin 18 Yards-Lauf (Extrapunkt Vinatieri)
GB – TD – Howard 99 Yards-Kickoff Return (Conversion Chmura Pass von Favre)
Mike Holmgren
Mike Holmgren
Desmond Howard
Desmond Howard
Super Bowl-Ring
Super Bowl-Ring
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 24. Januar 2010