www.bigplay.ch
Suchen
Superbowl - The 1990s
XXXIII - 1998
Denver Broncos 34, Atlanta Falcons 19
31. Januar 1999, Pro Players Stadium, Miami, Florida
Siegreicher Coach: Mike Shanahan, Denver Broncos
Wertvollster Spieler: John Elway, Quarterback, Denver Broncos
Mit ihrem Sieg über die Atlanta Falcons wurden die Denver Broncos zum siebten Team in der NFL-Geschichte, welchem eine Super Bowl-Titelverteidigung gelang. Die Broncos bescherten damit ihrem Quarterback John Elway einen würdigen Abschied. Und Elway zeigte in seinem letzten Spiel eine starke Leistung, passte für 336 Yards und einen Touchdown, was ihm zum Karriereende auch noch die Auszeichnung als wertvollster Spieler der Super Bowl eintrug.

Aber auch der Rest der Mannschaft aus Colorado zeigte sich von ihrer besten Seite: Running Back Terrell Davis erzielte mit 102 Yards im siebten Playoff-Spiel hintereinander mehr als 100 Yards, Wide Receiver Rod Smith fing 5 Pässe für 152 Yards und Cornerback Darrien Gordon fing zwei Pässe von Falcons-Quarterback Chris Chandler ab. Auf der anderen Seite zeigte zwar auch die Offense der Atlanta Falcons ihr Können, doch in den entscheidenden Momenten konnten sie das Glück nicht auf ihre Seite zwingen. Und so musste Falcons-Head Coach Dan Reeves, welcher die Broncos dreimal in die Super Bowl geführt hatte und Denver im Streit mit Elway verlassen hatte, eine weitere, besonders bittere Super Bowl-Niederlage einstecken.

Dabei begann das Spiel für die Falcons durchaus erfolgsversprechend: Gleich beim ersten Drive gelang es ihnen, den Ball übers Spielfeld zu bewegen und der dänische Kicker der Falcons, Morten Andersen, erzielte aus 32 Yards die 3:0-Führung für den Super Bowl-Neuling. Doch die Broncos antworteten mit einem 80 Yards-Drive, dessen Highlight ein 41-Yards-Pass Elways zu Smith war. Ein Yard vor der Endzone konzentrierte sich die Falcons-Defense ganz auf Running Back Davis, stattdessen trug Fullback Howard Griffith den Ball in die Endzone.

Denvers Kicker Jason Elam erhöhte im zweiten Quarters den Vorsprung auf 10:3. Gegen Ende des Viertels führte Falcons-Quarterback Chandler sein Team 65 Yards übers Spielfeld, doch der Angriff wurde von der Broncos-Defense 8 Yards vor der Endzone gestoppt. Kicker Andersen betrat das Spielfeld, doch zur Überraschung aller verschoss er das leichte 26 Yards-Field Goal. Gleich beim nächsten Spielzug fand Elway Smith mit einem 80 Yards-Pass, statt 10:6 hiess es plötzlich 17:3. Andersen konnte kurz vor der Pause mit einem 28 Yards-Field Goal immerhin nochmals verkürzen.

Die Falcons bewegten den Ball auch weiterhin übers Feld, doch in kritischen Situationen gelang ihnen weiterhin wenig. So führte Chandler sein Team im dritten Viertel bis an die 21 Yards-Linie der Broncos, doch sein Pass wurde abgelenkt und landete in den Händen von Broncos-Cornerback Darrien Gordon, welcher die Interception tief in die Spielhälfte der Falcons zurücktrug. Kurz darauf erlief Fullback Griffith seinen zweiten Touchdown. Wenig später gelang Gordon seine zweite Interception und Elway erhöhte mit einem 3 Yards-Lauf höchstselbst auf 31:6. Das Spiel war zu Beginn des letzten Quarters gelaufen.

Zwar trug Rookie Kick Returner Tim Dwight den anschliessenden Kickoff 94 Yards zum Touchdown für die Falcons zurück, doch die Broncos erhöhten ihr Punktekonto durch ein 37 Yards-Field Goal Elams weiter. Der abschliessende Touchdown-Pass von Chandler zu Wide Receiver Terance Mathis diente letztlich nur noch der Resultatkosmetik.

Denver Broncos
34
7
10
0
17
Atlanta Falcons
19
3
3
0
13

ATL – FG – Andersen 32 Yards
DEN – TD – Griffith 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Elam)
DEN – FG – Elam 26 Yards
DEN – TD – R. Smith 80 Yards-Pass von Elway (Extrapunkt Elam)
ATL – FG – Andersen 28 Yards
DEN – TD – Griffith 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Elam)
DEN – TD – Elway 3 Yards-Lauf (Extrapunkt Elam)
ATL – TD – Dwight 94 Yards-Kickoff Return (Extrapunkt Andersen)
DEN – FG – Elam 37 Yards
ATL – TD – Mathis 3 Yards-Pass von Chandler (Conversion Pass von Chandler unvollständig)
Mike Shanahan
Mike Shanahan
John Elway
John Elway
Super Bowl-Ring
Super Bowl-Ring
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 24. Mai 2016