www.bigplay.ch
Suchen
Superbowl - The 2000s
XXXV - 2000
Baltimore Ravens 34, New York Giants 7
28. Januar 2001, Raymond James Stadium, Tampa, Florida
Siegreicher Coach: Brian Billick, Baltimore Ravens
Wertvollster Spieler: Ray Lewis, Linebacker, Baltimore Ravens
Die Baltimore Ravens hatten in der Saison 2000 einen neuen Rekord bezüglich am wenigsten zugelassenen Punkte aufgestellt. Folgerichtig rechneten die Experten mit einem Spiel, welches wenig Punkte bringen sollte. In Bezug auf die Defense der Ravens sollten sie sich auch nicht getäuscht haben, dominierten sie doch das Spiel und liessen nur gerade 152 Yards zu, fingen vier Pässe von Giants-Quarterback Kerry Collins ab und sackten ihn viermal. Bezeichnend auch, dass der einzige Touchdown der Giants nicht gegen die Ravens-Defense erzielt wurde. Dass am Ende aber doch mehr Punkte auf der Anzeigetafel standen als von vielen Experten erwartet, dafür war die Offense der Ravens und die Special Teams beider Super Bowl-Kontrahenten verantwortlich.

Im ersten Viertel passte Ravens-Quarterback Trent Dilfer über 38 Yards zum unauffälligen Wide Receiver Brandon Stockley, welcher ein Tackleversuch an der Goalline abwehren und den ersten Touchdown der Partie erzielen konnte. Im zweiten Viertel schienen die New Yorker Oberwasser zu bekommen, als Linebacker Jessie Armstead einen Pass Dilfers abfing und bis in die Ravens-Endzone zurücktrug, die Interception wurde aber durch eine Strafe gegen die Giants annulliert. Und so erhöhten die Ravens kurz vor der Pause durch ein 47 Yards-Field Goal von Kicker Matt Stover zum Pausenstand von 10:0. Zwar gab ein 27 Yards-Lauf von Running Back Tiki Barber den Giants kurz vor der Pause noch die Möglichkeit den Rückstand zu verkürzen, doch Cornerback Chris McAllister fing an der eigenen 5 Yard-Linie einen Pass von Kerry Collins ab.

Gleich beim ersten Drive nach der Pause fing Ravens-Safety Kim Herring einen weiteren Pass von Collins ab, der Angriff der Ravens konnte aber die gute Feldposition nicht verwerten. Da es in der Folge keinem der beiden Teams gelang, den Ball erfolgreich über das Spielfeld zu bewegen, waren wieder die Punter am Zug – mit zusammen 21 Punts stellten sie einen neuen Super Bowl-Rekord auf.

Vier Minuten vor Ende des dritten Viertels folgte dann aber eine wahre Punkte-Explosion, erzielten die beiden Teams doch innerhalb von 36 Sekunden drei Touchdowns. Zuerst fing Ravens-Cornerback Duane Starks eine weitere Interception von Collins ab und trug sie über 49 Yards zum Touchdown in die Giants-Endzone zurück. Beim anschliessenden Kickoff brach Giants-Kick Returner Ron Dixon durch die gesamte Abwehr der Ravens und verkürzte den Vorsprung Baltimores wieder auf 10 Punkte. Dem mochte Dixons Konterpart, Ravens-Kick Returner Jermaine Lewis, in nichts nachstehen: Er konterte Dixons Kickoff Return-Touchdown mit einem ebensolchen.

Das verbleibende Quarter war für die Ravens-Defense reine Formsache, gestand sie doch den New York Giants nur noch ein einziges First Down zu und zwangen sie immer wieder zum Punt. Im Angriff setzten die Ravens folgerichtig aufs Laufspiel: Rookie Running Back Jamal Lewis, welcher den Tag mit 102 Lauf-Yards beendete, erzielte in der Mitte des vierten Viertels aus 3 Yards einen weiteren Touchdown zur 31:7-Führung. Und da Kick Returner Dixon das anschliessende Anspiel fumbelte und der freie Ball durch die Ravens erobert werden konnte, baute das Team aus Baltimore seinen Vorsprung mit einem 34 Yards-Field Goal durch Stover zum Endstand von 34:7 aus.

Baltimore Ravens
34
7
3
14
10
New York Giants
7
0
0
7
0

BAL – TD – Stockley 38 Yards-Pass von Dilfer (Extrapunkt Stover)
BAL – FG – Stover 47 Yards
BAL – TD – Starks 49 Yards-Interception Return (Extrapunkt Stover)
NYG – TD – Dixon 97 Yards-Kickoff Return (Extrapunkt Daluiso)
BAL – TD – Je. Lewis 84 Yards-Kickoff Return (Extrapunkt Stover)
BAL – TD – Ja. Lewis 3 Yards-Lauf (Extrapunkt Stover)
BAL – FG – Stover 34 Yards
Brian Billick
Brian Billick
Ray Lewis
Ray Lewis
Super Bowl-Ring
Super Bowl-Ring
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 24. Januar 2010