www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Quarterbacks
George Blanda
Quarterback/Kicker
1949 Chicago Bears, 1950 Baltimore Colts, 1950-1958 Chicago Bears, 1960-1966 Houston Oilers, 1967-1975 Oakland Raiders
*17. September 1927, Youngwood, Pennsylvania
+27. September 2010, Alameda, California
College: Kentucky
Hall of Fame-Mitglied seit 1981
Kein Spieler hat länger Profi-Football gespielt als George Blanda: Während 26 Saisons spielte er in der NFL und der AFL, bei seinem Rücktritt 1976 war er beinahe 49 Jahre alt. George Blanda spielte sowohl als Quarterback wie auch als Kicker und in beiden Disziplinen stellte er zahlreiche Rekorde auf: Er warf 236 Touchdown-Pässe und erzielte total 2‘002 Punkte – ein Rekord, welcher erst Anfang des 21. Jahrhunderts durch Gary Anderson, dem Kicker der Minnesota Vikings, übertroffen wurde. Sein Rekord von sieben Touchdown-Pässen in einem Spiel hat auch heute noch Gültigkeit.

Blandas Karriere begann in Chicago bei den Bears – kurz unterbrochen von einem Gastspiel in Baltimore –, wo er zehn Jahre lang spielte. Bei der Gründung der AFL wurde er 1960 von den Houston Oilers als ihren Star-Quarterback verpflichtet und führte die Oilers zu zwei AFL-Meisterschaften. Ab 1967 spielter er schliesslich bei den Oakland Raiders. Dort ist vorallem die Saison 1970 in Erinnerung geblieben, wo Blanda die Raiders in fünf Spielen hintereinander mit Touchdown-Pässen oder Field-Goals in letzter Minute jeweils zu knappen Siegen führte. Die ungewöhnliche Serie begann mit einem 3 Yard-Touchdown-Pass gegen Pittsburgh, gefolgt von einem 48 Yard-Field Goal gegen Kansas City drei Sekunden vor Schluss. Im anschliessenden Spiel gegen die Cleveland Browns erzielte er in den letzten 96 Sekunden des Spiels einen Touchdown-Pass und schoss ein 52 Yard-Field Goal. Die Spiele gegen Denver und San Diego gewann Blanda mit einem Touchdown-Pass bzw. einem Field Goal für sein Team. Und dies alles im Alter von 43 Jahren!

Blanda hält auch den Rekord als ältester Quarterback, der je in einem Championship Game gespielt hat. Zwar gewannen die Baltimore Colts 1970 gegen die Oakland Raiders mit 27:17, Blanda war aber in diesem Spiel mit zwei Touchdown-Pässen, zwei Extrapunkten und einem Field Goal für alle Punkte seines Teams verantwortlich.

1976 erklärte George Blanda nach 26 Saisons und 340 Spielen einen Monat vor seinem 49. Geburtstag den Rücktritt vom Profi-Football. In seiner Bilderbuch-Karriere – welche 1981 mit der Wahl in die Hall of Fame belohnt wurde – hat er sich zwar Fans in allen Altersschichten erworben, aber gerade für die über 40jährigen war Blanda in den 1970er eine wichtige Identifikationsfigur.
George Blanda
George Blanda
von Stefan Feldmann - 
Montag, 11. Februar 2013