www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Quarterbacks
Terry Bradshaw
Quarterback
1970-1983 Pittsburgh Steelers
*2. September 1948, Shreveport, Louisiana
College: Louisiana Tech
Hall of Fame-Mitglied seit 1989
Terry Bradshaw war immer dann am besten, wenn es um etwas ging. Beispielsweise im AFC Championship Game 1974, als er mit einem Touchdown-Pass zu Wide Receiver Lynn Swann den 24:13-Sieg über die Oakland Raiders sicherstellte. Im anschliessenden Super Bowl IX gegen die Minnesota Vikings sicherte erneut sein Touchdown-Pass im vierter Quarter den Sieg der Pittsburgh Steelers.

In Super Bowl X brachte wiederum ein 64 Yard-Pass Bradshaws gegen die Dallas Cowboys im letzten Quarter die Wende und in Super Bowl XIII (35:31-Sieg gegen Dallas) und Super Bowl XIV (31:19-Sieg gegen die Los Angeles Rams) wurde er zum wertvollsten Spieler gewählt. In vier Super Bowls passte er für 932 Yards und 9 Touchdowns. Neben Joe Montana und Tom Brady ist Bradshaw der einzige Quarterback, der sein Team zu mindestens vier Super Bowl-Siegen führte.

Bradshaws Karriere verlief freilich nicht immer so reibungslos. Als bester College-Spieler seines Jahrgangs wurde er im Draft 1970 von den Pittsburgh Steelers als erster Spieler überhaupt ausgewählt. Vor allem die Steelers-Fans erwarteten von Bradshaw, dass er das Team zu Ruhm und Titeln führen werde – und zwar sofort! Doch Bradshaw, ausgestattet mit einem erstklassigen Wurfarm, hatte das notwendige Talent, aber keine Erfahrung. Die Lektionen, welche er in den ersten Jahren auf dem Spielfeld durch die gegnerischen Defenses erteilt bekam, waren schmerzhaft, aber wertvoll. Denn als es den Pittsburgh Steelers gelungen war, über den Draft eine Mannschaft mit schnellen Wide Receivern, kraftvollen Running Backs und einer erstklassigen Defense aufzubauen, war Bradshaw auf der Höhe der Aufgabe und führte die Pittsburgh Steelers – die zuvor in fast 40 Jahren ihrer Existenz nur ein einziges Mal in die Playoffs vorgestossen waren – zu acht Divisionstiteln und vier Super Bowl-Siegen innerhalb von nur sechs Jahren.

In seinen 14 Jahren in der NFL passte er für 27'989 Yards und 212 Touchdowns und hält beinahe jeden Passing-Rekord der Pittsburgh Steelers. 1978 wurde er zum Liga-MVP gewählt und spielte zudem in drei Pro Bowls. Nach dem Ende seiner Spielerkarriere begann Bradshaw als Football-Kommentator zu arbeiten, zuerst für NBC, später für FOX.
Terry Bradshaw
Terry Bradshaw
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 15. August 2020