www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Quarterbacks
Dan Fouts
Quarterback
1973-1987 San Diego Chargers
*10. Juni 1951, San Francisco, California
College: Oregon
Hall of Fame-Mitglied seit 1993
Dan Fouts Profi-Karriere hatte einen langsamen Start: 1973 in der dritten Runde von den San Diego Chargers gezogen, dümpelte sein Team in den Niederungen der Tabelle dahin. 1978 verpflichteten die Chargers aber Don Coryell als neuen Head Coach und die Karriere von Dan Fouts gewann an Schwung. Coryell setzte vor allem auf ein agressives Passspiel und mit Dan Fouts hatte er den richtigen Mann, um das «Air Coryell» genannte System umzusetzen. Ende der 1970er Jahre entwickelten sich die San Diego Chargers unter Coryells und Fouts‘ Führung von Kellerkindern zu ernsthaften Super Bowl-Aspiranten.

1980 und 1981 führte Fouts die San Diego Chargers zweimal ins AFC Championship Game. Trotz 336 Pass-Yards und zwei Touchdowns von Fouts besiegten aber die Oakland Raiders 1980 die Chargers mit 34:27. Und 1981 legte der eisige Wind von Cincinnati das Passspiel der Chargers lahm: Im kältesten Spiel der NFL-Geschichte (durch den Wind –50 Grad Celsius) gewannen die Cincinnati Bengals mit 27:7. So erreichte Dan Fouts, der während seiner ganzen Karriere immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte, den ganz grossen Triumph nie.

Die Zahlen von Fouts, einem klassischen Pocket Passer, sprechen aber für sich: Er erzielte total 254 Touchdowns und war der dritte Spieler überhaupt der während seiner Karriere für mehr als 40'000 Yards passte. Fouts führte in den Jahren 1979-1982 die NFL-Quarterbacks bezüglich erzielten Pass-Yards an, seine 4'802 Pass-Yards aus der Saison 1981 stehen noch heute als drittbeste Leistung eines NFL-Quarterbacks zu Buche. Im legendär gewordenen Playoff-Spiel gegen die Miami Dolphins 1981 passte Fouts für 433 Yards, sein Gegenüber Dan Strock für 403 Yards – das erste Spiel der NFL-Geschichte, in welchem zwei gegnerische Quarterbacks je über 400 Yards erzielten.

Dan Fouts wurde 1982 zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt. Er wurde dreimal ins All-Pro-Team gewählt und spielte von 1979 bis 1985 in sechs Pro Bowls hintereinander. 1993, sechs Jahre nach seinem Rücktritt, wurde er in die Hall of Fame aufgenommen. Nach seiner Football-Karriere begann Fouts eine Karriere als Football-Analyst. Er gehörte während zwei Jahren zum Team von «Monday Night Football», heute kommentiert er College-Spiel für ABC.
Dan Fouts
Dan Fouts
von Stefan Feldmann - 
Montag, 17. Juli 2006