www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Quarterbacks
Dan Marino
Quarterback
1983-1999 Miami Dolphins
*15. September 1961, Pittsburgh, Pennsylvania
College: Pittsburgh
Hall of Fame-Mitglied seit 2005
Dan Marino ist zweifellos einer der profilierteste Passspieler in der Geschichte des Profi-Footballs. Bis zu seinem Rücktritt hatte er die bisherigen Rekorde bezüglich Passversuchen, kompletten Pässen, erzielten Yards und Touchdowns in schwindelerregende Höhen geschraubt – Rekorde, die inzwischen aber allesamt von einem anderen ganz Grossen, von Brett Favre, gebrochen worden sind.

Marino war bereits ein brillianter Quarterback an der University of Pittsburgh, welche sich nur vier Blocks von der Strasse weg befindet, in welcher er aufgewachsen ist. Marino führte die Panthers zu drei aufeinanderfolgende 11-1 Saisons und drei Bowl-Triumphen. Erst im letzten College-Jahr folgte eine 9-3 Saison. Marino passte während seiner College-Karriere für 8'597 Yards und 79 Touchdowns. Trotz seiner hervorragenden Statistiken, wurde er im Draft von 1983 von den meisten Teams übergangen, weil er als schwieriger Spieler galt. Erst die Miami Dolphins sicherten sich als zweitletztes Team in der ersten Draft-Runde die Rechte an Marino – eine Verpflichtung, welche sich lohnen sollte.

Bereits früh in seiner Karriere brachte Marino die Passrekorde zum Purzeln: In seiner zweiten Saison 1984 setzte er Rekorde bezüglich den meisten kompletten Pässen (362), den meisten Yards (5'084) und den meisten Touchdowns (48) während einer Saison – Rekorde, die lange Bestand haben sollten: Der Touchdown-Rekord wurde erst 2004 von Peyton Manning übertroffen, der Yards-Rekord 2011 von Drew Brees. Die Miami Dolphins erreichten in dieser Saison die Super Bowl XIX, verloren aber gegen die San Francisco 49ers. Dennoch wurde Marino am Ende der Saison zum wertvollsten Spieler der NFL gewählt.

Diese Super Bowl-Teilnahme in jungen Jahren sollte Marinos einzige bleiben, obwohl noch eine lange, vielversprechende Karriere vor ihm lag. Zwar erreichte er mit den Dolphins noch weitere siebenmal die Playoffs und spielte in zwei weiteren Championship Games, aber zum ganz grossen Erfolg sollte es ihm nie reichen.

Marino, ein klassischer Pocket Passer (er erlief in 17 NFL-Saisons gerademal 100 Yards), setzte weiterhin die Standards bezüglich Passspiel: Er führte regelmässig die NFL-Quarterbacks in allen möglichen Kategorien an, er erreichte die 40'000 Yards-Marke in weniger Spielen als je ein Spieler vor ihm und er war der erste Quarterback, welcher für mehr als 50'000 Yards und 400 Touchdowns passte. Dreizehn Mal passte er für mehr als 3'000 Yards in einer Saison, in sechs von ihnen übertraf er die 4'000 Yard-Marke. In 63 Spielen passte er für über 300 Yards, in 13 Partien für über 400 Yards. Bei Abschluss seiner Karriere stand er mit 61'361 Yards und 420 Touchdowns zu Buche.
Dan Marino
Dan Marino
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 9. November 2013