www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Quarterbacks
Joe Montana
Quarterback
1979-1992 San Francisco 49ers, 1993-1994 Kansas City Chiefs
*11. Juni 1956, New Eagle, Pennsylvania
College: Notre Dame
Hall of Fame-Mitglied seit 2000
Joe Montana wurde mit allen legendären Quarterbacks verglichen, welche vor ihm gespielt hatten. Er wurde mit Sammy Baugh verglichen, mit Bart Starr oder Johnny Unitas. Die Quarterbacks aber, die nach ihm kamen, wurden und werden mit Joe Montana verglichen.

Montana begann seine Karriere in der Football-Talentschmiede der University of Notre Dame. 1977 führte er die Fighting Irish zur College-Meisterschaft. Schlagzeilen machte Montana aber mit seiner Fähigkeit, sein Team trotz grossem Rückstand im vierten Quarter doch noch zum Sieg zu führen. Als Beispiel mag sein letztes College-Spiel dienen: Notre Dame lag in der Cotton Bowl fünf Minuten vor Schluss mit 22 Punkten gegen die University of Houston hinten, doch Montana führte die Fighting Irish noch zu einem 35:34-Sieg. In der NFL sollte er 31 solcher Comebacks der 49ers anführen.

Trotz seiner grossen College-Karriere wurde Montana im Draft von 1979 erst in der dritten Runde von den San Francisco 49er verpflichtet. Hier fand er mit Bill Walsh einen Coach, mit welchem er perfekt harmonierte und Bill Walsh fand in Joe Montana einen Quarterback, welch die von ihm entwickelte «West Coast»-Offense mit seinen kurzen, schnellen Pässen perfekt umsetzen konnte. Mit Jerry Rice hatte er zudem den wohl besten Wide Receiver aller Zeiten als Anspielstation zur Verfügung.

Die beste Zeit Montanas kam jeweils im Januar, wenn die Playoffs begannen und je wichtiger das Spiel war, desto besser war Montanas Leistung. Während seinen 14 Jahren an der Bay führte er die San Francisco 49ers zu vier Super Bowl-Siegen, unter welchen sich mit dem Sieg in Super Bowl XXIII über die Cincinnati Bengals eines seiner berühmten Comebacks befindet. In den Super Bowls XIV, XIX und XIII wurde er zum wertvollsten Spieler gewählt, in den Saisons 1989 und 1990 zum wertvollsten Spieler der gesamten Saison und spielte zudem in acht Pro Bowls.

Nachdem ihn eine Verletzung an seinem Wurfarm für die gesamte Saison 1991 ausser Gefecht gesetzt und er seinen Posten an Backup Steve Young verloren hatte, wechselte Joe Montana zum Abschluss seiner Karriere für zwei Jahre zu den Kansas City Chiefs. Dort beendete er eine lange Zeit der Erfolglosigkeit und führte die Chiefs 1993 bis ins Championship Game. Nach einer zweiten Saison mit den Chiefs, erklärte er schliesslich Anfang 1995 seinen Rücktritt. Fünf Jahre nach seinem Rücktritt wurde Joe Montanas beispiellose Karriere mit der Wahl in die Hall of Fame gewürdigt.
Joe Montana
Joe Montana
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 28. Dezember 2013