www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Quarterbacks
Norm Van Brocklin
Quarterback
1949-1957 Los Angeles Rams, 1958-1960 Philadelphia Eagles
*15. März 1926, Eagle Butte, South Dakota
+2. Mai 1983, Social Circle, Georgia
College: Oregon
Hall of Fame-Mitglied seit 1971
Norm Van Brocklin war einer der buntesten und ehrgeizigsten Spieler, welcher die NFL je auf der Quarterback-Position gesehen hat. «Der Holländer» war ein äusserst stürmischer Spieler, der von sich und seinen Mitspielern jederzeit alles abverlangte und dabei manchmal die Grenze des Möglichen und Zumutbaren überschritt. Aber er gehörte auch zu den erfolgreichsten und spektakulärsten Spielern seiner Zeit.

Van Brocklin verliess 1949 die University of Oregon ein Jahr von seinem Abschluss, nachdem er von den Los Angeles Rams in der vierten Runde des Drafts verpflichtet worden war. In Van Brocklins Augen war das einzige Problem an seiner neuen Arbeitsstelle, dass die Rams mit Bob Waterfield bereits einen herausragenden Quarterback in ihren Reihen hatten. Während den nächsten Jahren mussten Waterfield und Van Brocklin sich die Position des Starting Quarterbacks teilen, was oft zu Verstimmungen zwischen ihnen führte. Obwohl er nur die Hälfte der Zeit spielte, gelang es Van Brocklin aber 1950 und 1952 von allen NFL-Quarterbacks am meisten Yards pro Pass zu erzielen, 1954 kam ein dritter Passing-Titel hinzu.

Norm Van Brocklin wurde bald als ein Bigplay-Quarterback gefürchtet, weil er es liebte, sein Team mit weiten Pässen über das Spielfeld zu treiben. Und Van Brocklin tat alles, um diesem Ruf gerecht zu werden, so auch am 28. September 1951 gegen die New York Yanks: Er warf Pässe für total 554 Yards – ein Rekord, der bis heute unerreicht geblieben ist. Im selben Jahr gewann Van Brocklin mit den Los Angeles Rams die NFL-Meisterschaft gegen die Cleveland Browns.

Trotz seines hervorragenden Rufes sah sich Van Brocklin auch nach dem Rücktritt Waterfields im Jahre 1952 der ständigen Herausforderung anderer Quarterbacks ausgesetzt. Erst nach seinem Wechsel zu den Philadelphia Eagles 1958 brauchte er nicht mehr ständig über die Schulter zu schauen. Mit den Eagels gewann er 1960 erneut die NFL-Meisterschaft, diesmal gegen die Green Bay Packers. Es war sein letztes Spiel: Bereits in der folgenden Saison stand er als Head Coach der Minnesota Vikings am Spielfeldrand. Später amtete er – mit mässigem Erfolg – auch sechs Jahre als Coach der Altanta Falcons.
Norm Van Brocklin
Norm Van Brocklin
von Stefan Feldmann - 
Montag, 17. Juli 2006