www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Quarterbacks
Steve Young
Quarterback
1984-1985 Los Angeles Express (USFL), 1985-1986 Tampa Bay Buccaneers, 1987-1999 San Francisco 49ers
*11. Oktober 1961, Salt Lake City, Utah
College: Brigham Young
Hall of Fame-Mitglied seit 2005
Steve Young stammt aus einer prominenten Mormonen-Familie: Er ist der Urururenkel von Brigham Young, dem zweiten Präsidenten der Mormonen, welche seine Anhänger im 19. Jahrhundert auf den langen Mormonen-Trail in die Wüste von Utah geführt hatte. Seine prominente Abstammung half Young allerdings wenig, als er an der nach seinem Vorfahr benannten Universität zum Football-Team stiess: In seinem ersten College-Jahr wurde er nur als achter Quarterback geführt. Young kämpfte sich aber nach oben und am Ende seiner College-Karriere war er unbestrittenermassen der Starting Quarterback von BYU und belegte bei der Wahl zur Heisman-Trophy den zweiten Platz.

Steve Young entschied sich aber vorerst gegen ein Engagement in der NFL und unterschrieb einen Vertrag bei den Los Angeles Express aus der Konkurrenzliga USFL. Zwei Jahre und 4'102 Yards später kaufte sich Young aus dem noch laufenden Kontrakt frei und unterschrieb einen Vertrag bei den Tampa Bay Buccaneers, welche seine NFL-Rechte besassen. In Südflorida konnte Young sein Spiel aber nicht voll entfallten, auch weil eine miserable Offensive Line den Quarterback nicht genug zu schützen vermochte.

Der schlechte Start in der NFL hielt aber 49ers-Head Coach Bill Walsh nicht davon ab, für einen Transfer Youngs an die Westküste zu werben. Hier wurde Young zum Backup Joe Montanas und erlebte die Siege in den Super Bowls XXIII und XXIV von der Seitenlinie aus mit.

Nachdem Montana wegen einer Verletzung für die Saison 1991 ausgefallen war, erhielt Steve Young endlich seine Chance. Eine Chance, die er nutzte: 1992 und 1994 wurde er zum wertvollsten Spieler der NFL gewählt. Aber alles andere als ein Super Bowl-Sieg galt bei den 49ers in jenen Tagen wenig. Nach zwei Niederlagen im Championship Game gegen die Dallas Cowboys gelang 1994 gegen den Rivalen aus Texas endlich die Revanche und im anschliessenden Super Bowl XXIX schlugen die 49ers die San Diego Chargers klar und deutlich mit 49:25. Young, der zum wertvollsten Spieler des Endspiels gewählt wurde, stellte dabei mit 6 Touchdown-Pässen einen neuen Super Bowl-Rekord auf und konnte so den langen Schatten Joe Montanas endgültig abschütteln.

Nach mehreren Verletzungen beendete Young 1999 seine erfolgreiche Karriere. 2005 wurde er als erster linkshändiger Quarterback in die Hall of Fame aufgenommen.
Steve Young
Steve Young
von Stefan Feldmann - 
Montag, 17. Juli 2006