www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Linemen
Doug Atkins
Defensive End
1953-1954 Cleveland Browns, 1955-1966 Chicago Bears, 1967-1969 New Orleans Saints
*8. Mai 1930, Humboldt, Tennessee
+30. Dezember 2015, Knoxville, Tennessee
College: Tennessee
Hall of Fame-Mitglied seit 1982
Offensive Line-Spieler stellten sich an der Line of Scrimmage gegenüber Doug Atkins mit einem einzigen Gedanken auf: «Mach ihn nicht verrückt.» Jeder Spieler wusste, dass Fouls bei Atkins nicht gut ankamen und ihn zu Leistungsexplosionen animierten. Und dies bekam in aller Regel dem eigenen Quarterback nicht sehr gut, denn Atkins gehörte während 17 Jahren und 205 NFL-Spielen zu den dominierenden Defensive Line-Spielern der NFL.

Doug Atkins begann seine sportliche Karriere an der University of Tennessee als Basketballspieler und Leichtathlet. Als Hochspringer gewann er mehrere College-Meisterschaften und entwickelte eine Technik, welche er später als Football-Spieler dazu benutzte, um über gegnerische Blocker hinwegzusetzen und Quarterbacks zu jagen. Als Football-Spieler wurde Doug Atkins erst während seines Studiums in Knoxville entdeckt, brachte es aber als Defensive Tackle dann in seinem letzten College-Jahr zu All-American-Ehren.

Die Cleveland Browns wählten 1953 Doug Atkins mit ihrem Erstrunden-Draft-Pick. Zwei Jahre später transferierten sie ihn aber zu den Chicago Bears. Mit seiner lockeren Art zog sich Atkins dort oft den Ärger von Head Coach George S. Halas auf sich. Und dass er die Angewohnheit hatte, im Training zeitweilig ohne Helm zu spielen, machte ihn bei seinem Head Coach auch nicht unbedingt beliebter. Dennoch gehörte er zu den jeweils am besten vorbereiteten Spielern. Er wurde dreimal ins All-Pro-Team gewählt und spielte in drei Pro Bowls. 1963 wurde Doug Atkins mit den Chicago Bears NFL-Meister.

Nach erfolgreichen Jahren in Chicago verlangte Doug Atkins schliesslich vom Bears-Besitzers, dass er ihn zu einem anderen Team transferiere. Halas kam dieser Aufforderung nach und Atkins zog sich aber der Saison 1967 das Trikot der neugegründeten New Orleans Saints über. Auch wenn Atkins in seinen letzten Karriere-Jahren etwas an Schwung verloren hatte, so war er doch eine der Identifikations-Figuren der NFL-Neulinge aus Louisiana.

Nach drei Saisons in New Orleans trat Atkins schliesslich zurück und selbst George S. Halas zollte ihm Respekt: «Es gab nie einen grösseren Defensive-Linemen als ihn.» Nach seiner Zeit in der NFL arbeitete Atkins als Kammerjäger und Sargeverkäufer. 1982 wurde Atkins in die Hall of Fame gewählt, 2015 verstarb er im Alter von 85 Jahren.
Doug Atkins
Doug Atkins
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 3. Januar 2016