www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Tight Ends
Dave Casper
Tight End
1974-1979 Oakland Raiders, 1980-1983 Houston Oilers, 1983 Minnesota Vikings, 1984 Los Angeles Raiders
*26. September 1951, Bemidji, Minnesota
College: Notre Dame
Hall of Fame-Mitglied seit 2002
Dave Capser war kräftig genug für einen Defensive Lineman und schnell genug für einen Tight End. Und in der Tat spielte er beides: Am College an der University of Notre Dame spielte er während den beiden ersten Jahren als Defensive Tackle, bevor er zum Tight End umgeschult wurde. Auf seiner neuen Position spielte er die gegnerischen Verteidiger förmlich an die Wand, welche sich in vielen Situationen nur noch mit einem Foul zu helfen wussten. Dies sollte später in der NFL nicht anders sein.

Dave Casper hatte grossen Anteil daran, dass sich die Oakland Raiders in den 1970er Jahren vom Playoff-Anwärter zum Super Bowl-Sieger entwickelten. Von den Raiders in der zweiten Runde des Drafts von 1974 verpflichtet, spielte er allerdings die ersten beiden Jahre vor allem in den Special Teams, bevor er sich die Position des Starting Tight Ends sichern konnte. Zusammen mit den Wide Receivern Cliff Branch und Fred Biletnikoff wurde er schnell zu einem hervorragenden Trio von möglichen Anspielstationen für Quarterback Kenny Stabler.

In einem seiner besten Spiele finge er in an Heiligabend 1977 gegen die Baltimore Colts drei Touchdown-Pässe. In der letzten Minute der regulären Spielzeit fing er einen wichtigen und schwer, da über die Schulter zu fangenden Pass, welcher das unentschiedenbringende Field Goal ermöglichte. In der zweiten Verlängerung fing er dann den entscheidenden Touchdown-Pass, dank welchem die Raiders zum fünftenmal in ebenso vielen Jahren ins AFC Championship Game einziehen konnten. Im Super Bowl XI gegen die Minnesota Vikings fing «The Ghost» – eine Anspielung auf Casper, das Cartoon-Gespenst – schliesslich vier Pässe, davon einen zum Touchdown.

Dave Casper spielte in fünf Pro Bowls und wurde von der Hall of Fame ins All-Time-Team der 1970er Jahre gewählt. Nach sechs Jahren mit den Oakland Raiders wechselte Casper zu den Houston Oilers, bevor er ins heimatliche Minnesota zu den Minnesota Vikings zurückkehrte. Seine Karriere beendet er allerdings bei dem Team, bei welchem er sie begonnen hatte, bei den Raiders – welche allerdings inzwischen nach Los Angeles umgezogen waren.
Dave Casper
Dave Casper
von Stefan Feldmann - 
Freitag, 23. Februar 2007