www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Running Backs
Larry Csonka
Fullback
1968-1974 Miami Dolphins, 1975 Memphis Southmen (WFL), 1976-1978 New York Giants, 1979 Miami Dolphins
*25. Dezember 1946, Stow, Ohio
College: Syracuse
Hall of Fame-Mitglied seit 1987
Larry Csonka war mit seiner Kraft und seiner Statur der klassische, die Defensive Line frontal attackierende Fullback, der jedem Linespieler grossen Respekt einflösste. Als sicherer Ballträger war er das Herzstück des auf Ballkontrolle ausgerichteten Angriffs der Miami Dophins in den 1970er Jahren, welcher den Dolphins drei aufeinanderfolgende Super Bowl-Teilnahmen und zwei Super Bowl-Siege einbrachte.

In den drei Super Bowl-Jahren der Dolphins lieferte Csonka bilderbuchmässige Leistungen ab: Sowohl 1971, 1972 wie 1973 übertraf er die 1'000 Yard-Marke und wurde in allen drei Jahren ins All-Pro-Team gewählt, von 1970 bis 1974 spielte er zudem in fünf aufeinanderfolgenden Pro Bowls, von denen er allerdings zwei wegen Verletzungen verpasste.

Seinen eindrücklichsten Auftritt hatte Csonka möglicherweise in Super Bowl VIII, ein Auftritt, welcher mit der Wahl zum wertvollsten Spieler der Partie honoriert wurde. Der krafvolle Angriff der Miami Dophins wurde von Csonka dominiert, welcher 33 mal den Ball trug, einen damals gültigen neuen Super Bowl-Rekord mit 145 erlaufenen Yards aufstellte, zweimal die Endzone erreichte und alleine für die Hälfte der Punkte seines Teams verantwortlich zeichnete. Die Miami Dolphins gewannen gegen die Minnesota Vikings deutlich mit 24:7 Punkten.

1975 überraschte Csonka die Football-Welt, als er – genau wie seine Teamkollegen Jim Kiick und Paul Warfield – ein 3,5 Mio. Dollar-Angebot der Memphis Southmen aus der World Football League akzeptierte. Als die WFL aber gegen Ende der Saison in sich zusammenbrach, kehrte Csonka 1976 in die NFL zurück und unterschrieb bei den New York Giants, bevor er nochmals für ein Jahr an die Stätte seines alten Erfolgs zurückkehrte.

Während seiner elf Jahren in AFL und NFL erzielte Larry Csonka, der als Erstrunden-Draft-Pick 1968 von der Syracuse University zu den Profis gestossen war, 8'081 Rushing-Yards. Als sehr ballsicherer Spieler verschuldete er bei 1'997 Läufen während seiner Karriere nur gerade 21 Fumbles.
Larry Csonka
Larry Csonka
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 22. Juli 2014