www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Linemen
Dan Hampton
Defensive Tackle/Defensive End
1979-1990 Chicago Bears
*19. September 1957, Oklahoma City, Oklahoma
College: Arkansas
Hall of Fame-Mitglied seit 2002
Dan Hampton spielte ein Dutzend Jahre in der NFL, aber man wird sich an ihn immer als einen der Anker der famosen 46-Defense der Chicago Bears erinnern, welche 1985 die traditionsreiche Franchise zu ihrem Super Bowl-Triumph trug. Die Verteidigung von Defensive Coordinator Buddy Ryan erlaubte während der ganzen Saison nur gerade 198 Punkte und sorgte dafür, dass in den Playoffs sowohl die New York Giants wie die Los Angeles Rams das Feld ohne Punkte verlassen mussten. Und schliesslich trug sie mit 7 Sacks und nur 123 zugelassenen Yards massgeblich zum Sieg in der Super Bowl XX gegen die New England Patriots bei.

Dan Hampton spielte im College an der University of Arkansas und wurde im letzten College-Jahr zum wertvollsten Defensive Spieler der Southwest Conference gewählt. 1979 wurde er von den Chicago Bears in der ersten Runde des Drafts verpflichtet und machte sich schnell einen Namen: Bereits in der ersten Saison erzielte er 4,5 Sacks. Ein Jahr später waren es bereits 11,5 Sacks, worauf ihm die Bears-Fans mit «Danimal» einen durchaus passenden Übernamen verpassten.

Wegen seiner Gefährlichkeit zog Dan Hampton oft nicht nur einen Blocker sondern deren zwei auf sich. Doch die Doppeldeckung Hamptons öffnete für seine Mitspieler immer wieder Lücken und erlaubte es diesen, die wichtigen Plays zu machen. In der Super Bowl-Saison 1985 bildete Hampton zusammen mit Richard Dent, William «The Refrigerator» Perry und Steve McMichael wohl eine der besten Defensive Line in der Geschichte des Profi-Footballs. Während seiner Karriere wurde Hampton viermal in die Pro Bowl gewählt.

Seinen unnachgiebigen Einsatz bezahlte Dan Hampton – der zweitweilig auch auf der Position des linken Defensive End spielte – mit zahlreichen Verletzungen, an jedem Knie musste er sechsmal operiert werden. Während seiner zwölfjährigen Karriere verpasste Hampton 24 Spiele wegen Verletzungen. Erstaunlich dabei: Wenn Hampton spielte, dann gewannen die Bears meistens (85 Siege, 29 Niederlagen), wenn er pausieren musste, dann verloren sie in aller Regel (8 Siege, 16 Niederlagen). Die Verletzungen forderten schliesslich ihren Tribut: Nach der Saison 1990 gab Dan Hampton seinen Rücktritt bekannt.
Dan Hampton
Dan Hampton
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 21. Januar 2007