www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Receivers
Steve Largent
Wide Receiver
1976-1989 Seattle Seahawks
*28. September 1954, Tulsa, Oklahoma
College: Tulsa
Hall of Fame-Mitglied seit 1995
Zu Beginn seiner Karriere deutete wenig darauf hin, dass Steve Largent bei seinem Rücktritt als einer der besten Wide Receiver der Football-Geschichte gelten würde. Nachdem Largent 1974 und 1975 als Spieler der University of Tulsa mehr Touchdown-Pässe gefangen hatte, als jeder andere College-Receiver, wurde er von den Houston Oilers in der 4. Runde des Drafts von 1976 verpflichtet. Kurz vor Beginn der Saison wurde er aber von den Texanern aus dem Kader gestrichen, da ihm wegen seiner geringen Grösse nicht zugetraut wurde, sich in der NFL durchzusetzen.

Da mit Jerry Rhome ein ehemaliger Coach von der University of Tulsa im Trainerstab der Seattle Seahawks arbeitete, wurde Largent zum Training eingeladen und schliesslich von den Seahawks verpflichtet. Obwohl Seattle in seiner ersten Saison nur 2 Siege erzielte, zeigte sich schnell, wie wertvoll Largent für das Expansion-Team war: Mit 54 Passfängen war er die liebste Anspielstation von Quarterback Jim Zorn.

Steve Largent war ein Spieler der seine Routen so präzise lief, wie wohl kein anderer Receiver in der NFL zuvor. Weiter hatte er einen Instinkt für das Verhalten seiner Gegenspieler und konnte sich deshalb selbst bei hautenger Deckung mit einer kleinen Körpertäuschung befreien. Ausserdem galten seine Hände als die fangsichersten in der NFL. Dank diesen Fähigkeiten entwickelte sich Largent schnell zum Possesion Receiver, der die wichtigen Pässe fing, wenn es darauf ankam.

In den Saisons 1979 und 1985 führte Largent alle NFL-Receiver in Sachen erzielte Yards an. Und kurz vor seinem Rücktritt 1989 brach er mit seinem hundersten Touchdown den jahrzehntealten Rekord des legendären Don Hutson. Zudem fing Largent zwischen 1977 und seinem Karriereende 1989 in allen 177 Spielen, in welchen er für sein Team auflief, mindestens einen Pass.

Nach seinem Rücktritt engagierte sich Largent in der Republikanischen Partei und wurde 1995 ins US-Repräsentantenhaus gewählt, wo er zum radikalen Flügel rund um den damaligen Speaker Newt Gingrich zählte. Einer Kandidatur für den Gouverneursposten in seinem Heimatstaat Oklahoma war 2002 hingegen weniger Glück beschieden: Er verlor ganz knapp gegen seinen demokratischen Konkurrenten.
Steve Largent
Steve Largent
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 21. Januar 2007