www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Backs
Ronnie Lott
Cornerback/Safety
1981-1990 San Francisco 49ers, 1991-1992 Los Angeles Raiders, 1993-1994 New York Jets
*8. Mai 1959, Albuquerque, New Mexico
College: Southern California
Hall of Fame-Mitglied seit 2000
Ronnie Lott wählte für seine Autobiographie den Titel «Total Impact». Eine passende Wahl, denn die NFL hat möglicherweise nie einen härteren Tackler gesehen als Ronnie Lott. «Er ist ein Middle Linebacker, welcher auf einer Safety-Position spielt», merkte einst Dallas-Head Coach Tom Landry an. «Jeder Wide Receiver überlegt es sich zweimal, ob er in seine Zone laufen soll, denn tut er das, so wird seine Bestrafung für diesen Versuch fürchterlich sein.»

Nach einer herausragenden Karriere an der University of Southern California wurde Lott von den San Francisco 49ers in der ersten Runde des Drafts von 1981 verpflichtet. Er machte auf die Coaches der 49ers einen solch starken Eindruck, dass er vom ersten Tag des Trainingcamps an als linker Cornerback gesetzt war. Eine Entscheidung, die sich auszahlen sollte: Bereits in seinem ersten Jahr war Lott der grosse Rückhalt einer Defense, welche die San Francisco 49ers zu ihrem ersten Super Bowl-Triumph führen sollte. Lott selber wurde zum besten Rookie des Jahres gewählt – nicht zuletzt, weil er drei seiner sieben Interceptions in die gegnerische Endzone zurückbrachte – und spielte in der Pro Bowl. Acht weitere Teilnahmen in einem Zeitraum von zehn Jahren sollten folgen.

Während seiner Karriere zeigte Lott, dass er ein äusserst flexibler Spieler ist: Er spielte auf allen Defensive Back-Positionen, auf beiden Cornerback-Positionen genauso wie als Strong Safety und als Free Safety. Besonders in letzterer Position war Lott herausragend, weil hier seine Fähigkeiten voll zur Geltung kamen. Er besass eine Schnelligkeit und ein Grundverständnis für die Entwicklung eines Spiels, welche es ihm erlaubten das Backfield richtiggehend zu dominieren. Die Position des Free Safetys gab ihm die Gelegenheit diese Stärken voll auszuspielen. 1986 erzielte er in einer Saison 10 Interceptions und auch 1991 führte er die NFL mit acht Interceptions an.

Nach drei weiteren Super Bowl-Siegen mit den San Francisco 49ers wechselte Ronnie Lott 1991 zu den Los Angeles Raiders und 1993 für seine beiden letzten Saisons zu den New York Jets. 1995 unterschrieb er zwar nochmals bei den San Francisco 49ers, erklärte aber aufgrund von Verletzungen noch vor Beginn der Saison seinen Rücktritt. Im Jahr 2000 wurde er in die Hall of Fame gewählt.
Ronnie Lott
Ronnie Lott
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 15. Juli 2006