www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Tight Ends
Ozzie Newsome
Tight End
1978-1990 Cleveland Browns
*15. März 1956, Muscle Shoals, Alabama
College: Alabama
Hall of Fame-Mitglied seit 1999
Paul «Bear» Bryant, der legendäre Head Coach der University of Alabama, nannte Ozzie Newsome einmal «den besten Spieler, den ich jemals gecoacht habe». Und Newsome tat während seiner College- und seiner NFL-Karriere alles, um dieses Urteil zu rechtfertigen. Mit den Crimson Tide gewann er als Wide Receiver zwei Southeastern Conference-Meisterschaften.

Die Cleveland Browns verpflichteten Newsome in der ersten Runde des Drafts von 1978 und schulten ihn vom Wide Receiver zum Tight End um. In dieser Position wurde er zu einem massgeblichen Faktor für den Erfolg der Cleveland Browns zu Beginn der 1980er Jahre und stand mit den Browns dreimal in einem AFC Championship Game. Der Einzug in die Super Bowl blieb den Browns aber verwehrt.

Je mehr Zeit verging, umso besser wurde Newsome. Zusammen mit Chargers-Tight End Kellen Winslow definierte er in den kommenden Jahre die Position des Tight Ends neu: Der Tight End wurde künftig nicht mehr primär als zusätzlicher Blocker verstanden, sondern entwickelte sich zu einer echten zusätzlichen Anspielstation im Passspiel. Dieser Wandel widerspiegelt sich in Newsoms Statistiken: 1984 erzielte er in einem Spiel gegen die New York Jets einen neuen Clubrekord mit 14 gefangenen Pässen für 191 Yards. Im folgenden Jahr übertraf er Jackie Smith als bester Tight End-Passfänger der NFL-Geschichte, und im selben Jahr wurde er erst der zehnte Spieler, der in seinen ersten sechs Saisons in der NFL jeweils mindestens 50 Pässe fing. Bei seinem Rücktritt stand er mit seinen 662 Passfängen für 7'890 Yards und 47 Touchdowns an vierter Stelle der All-Time-Receiving-Liste.

Ozzie Newsome blieb auch nach seinem Rücktritt den Cleveland Browns verbunden. Er arbeitete im Managment der Cleveland Browns und später – nach dem Umzug des Teams bzw. seiner formalen Neugründung – der Baltimore Ravens. Als Senior Vice President of Football Operations hatte er massgeblichen Anteil an der Zusammenstellung des Ravens-Teams, welches 2000 den Super Bowl XXXV gewinnen konnte. Ab 2003 bekleidet Newsome bei den Baltimore Ravens die Position eines General Managers – notabene als erster Schwarzer in der NFL. Und als solcher wurde er zum Architekten jenes Teams, welches 2012 mit dem Sieg in der Super Bowl XLVII der Franchise aus Baltimore den zweiten NFL-Titel bescherte.
Ozzie Newsome
Ozzie Newsome
von Stefan Feldmann - 
Montag, 5. Oktober 2015