www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Running Backs
O.J. Simpson
Running Back
1969-1977 Buffalo Bills, 1978-1979 San Francisco 49ers
*9. Juli 1947, San Francisco, California
College: City College San Francisco, Southern California
Hall of Fame-Mitglied seit 1985
O.J. Simpsons herausragende Karriere hinterliess schon am College seine Spuren: Als Running Back der University of Southern California wurde er zweimal ins All-American-Team gewählt und gewann 1968 die Heisman-Trophy. Die Buffalo Bills verpflichteten ihn daraufhin im Draft von 1969 mit dem allerersten Pick. In den ersten drei Jahren bei den Buffalo Bills wurde Simpson aber nur zeitweilig als Running Back eingesetzt. Erst mit der Verpflichtung von Coach Lou Saban wurde Simpson 1972 zum Starting Running Back der Bills.

Simpson dankte das Vertrauen mit Statistiken, die Geschichte schreiben sollten: 1973 wurde Simpson der erste Spieler, der in einer Saison mehr als 2'000 Yards erlief. Seine 2'003 Yards sind zwar inzwischen übertroffen worden, bemerkenswert allerdings bleiben sie, da Simpson diese magische Grenze in nur 14 Spielen übertraf, während heute eine NFL-Saison 16 Spiele umfasst. Es gibt sogar Experten, die meinen, Simpson sei erst in der Saison 1975 auf dem Höhepunkt seiner Karriere gewesen, als er «nur» 1'817 Yards erzielte. Hinzu kamen allerdings noch 428 Receiving-Yards und 23 Touchdowns, dannzumal ein neuer NFL-Rekord. Simpson führte die NFL 1972, 1973, 1975 und 1976 bezüglich erzielten Lauf-Yards an.

Die Ehrungen prasselten auf Simpson nur so ein: 1972, 1973 und 1975 wurde er als Spieler des Jahres ausgezeichnet, er wurde zwischen 1972 und 1976 fünfmal hintereinander ins All-Pro-Team gewählt. Und dies alles, obwohl er für ein Team spielte, welches nie vorne mitspielen konnte: Einzig 1974 qualifizierten sich die Bills für die Playoffs, schieden allerdings bereits nach dem ersten Spiel wieder aus.

Simpsons Statistiken, welche er in elf Saisons in der NFL erzielte, sind auch heute noch beeindruckend: Er erzielte 11'236 Lauf-Yards, fing 203 Pässe für 2'142 Yards, trug 33 Kickoffs für 990 Yards zurück – im Durchschnitt also 30 Yards pro Return! –, und erzielte mit 76 Touchdowns 456 Punkte. Angesichts dieser Zahlen ist es wenig erstaunlich, dass Simpson bereits wenige Jahre nach seinem Rücktritt in die Hall of Fame gewählt wurde.

O.J. Simpson nutze nach seiner Football-Karriere seinen Namen für eine Karriere in Hollywood und arbeitete als Football-Kommentator. Traurige Berühmtheit erlangte er 1994, als er des Mordes an seiner Frau und ihres Liebhabers angeklagt wurde. Zwar wurde Simpson 1995 im Strafverfahren freigesprochen, wenig später aber in einem Zivilprozess verurteilt. Bis heute ist der Fall nicht zweifelsfrei geklärt.
O.J. Simpson
O.J. Simpson
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 7. Januar 2015