www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Linebackers
Lawrence Taylor
Linebacker
1981-1993 New York Giants
*4. Februar 1959, Williamsburg, Virginia
College: North Carolina
Hall of Fame-Mitglied seit 1999
Während seiner Karriere setzte Lawrence Taylor den Standard, an welchem sich alle künftigen Outside Linebacker messen lassen müssen. Experten gehen sogar soweit, dass sie meinen, Taylor habe diese Position «neu erschaffen». Natürlich gab es bereits vor Lawrence Taylor zahlreiche Outside Linebacker, welche ebenso gut tackeln und blitzen konnten, doch sie waren in der Regel Verteidiger, die «nur» auf die Entwicklung des Angriffsspielzug reagierten. Taylor fügte diesem Spiel eine neue Facette hinzu: Er griff ein, bevor sich der Spielzug wie gewünscht entfalten konnte und zwang so die gegnerischen Offense-Spieler, auf ihn zu reagieren und nicht umgekehrt.

Taylor spielte an der High School sowohl Linebacker wie Wide Receiver und wurde als College-Spieler ins All-American Team berufen. Die New York Giants verpflichteten ihn in der ersten Runde des Drafts von 1981 und seine Verpflichtung sollte sich für die Giants schnell auszahlen. Taylor führte die Defense derart effektiv, dass die New Yorker bereits in seinem Rookie-Jahr die Playoffs erreichten.

In seinen 13 Jahren in der NFL schüchterte Lawrence Taylor jeden gegnerischen Ballträger ein. Er war nicht nur äusserst antrittsschnell und wendig, sondern auch kräftig, so dass er ein Albtraum für jeden Quarterback war. Den gegnerischen Coaches bereitete er viel Kopfzerbrechen und nur die wenigsten fanden ein Mittel, um ihn zu kontrollieren: Am Ende seiner Karriere hatte er 132.5 Sacks zu Buche stehen womit er zu dieser Zeit an zweiter Stelle der All-Time-Statistik rangierte. 1985 fiel er bei einem Sack derart unglücklich auf Redskins-Quarterback Joe Theismann, dass dieser in der Folge aufgrund des komplizierten Bruchs des rechten Unterschenkels seine Karriere beenden musste.

Lawrence Taylor und seine beiden Linebacker-Kollegen Carl Banks und Harry Carson waren bei den beiden Super Bowl-Siegen der New York Giants der unbestrittene Rückhalt der Defense. «LT» wurde in zehn aufeinanderfolgende Pro Bowls gewählt. 1986 wurde er zum wertvollsten Spieler der Saison gewählt, 1981 und 1982 zum wertvollsten Defense-Spieler. Nach dem Ende seiner Karriere spielte er in diversen Fernsehserien und Filmen mit. Während den Dreharbeiten zu «Any Given Sunday» – dem wohl besten Football-Film aller Zeiten, in welchem er den Linebacker Luther «Shark» Lavay verkörpert – erreichte ihn schliesslich die Nachricht von seiner Wahl in die Hall of Fame.
Lawrence Taylor
Lawrence Taylor
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 15. Juli 2006