www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Tight Ends
Kellen Winslow
Tight End
1979-1987 San Diego Chargers
*5. November 1957, St. Louis, Missouri
College: Missouri
Hall of Fame-Mitglied seit 1995
Kellen Winslow verlieh der Tight End-Position eine neue Facette, weil er gross genug für einen Blocking Tight End war, gleichzeitig aber auch wendig und fangsicher genug, um seinem Quarterback Dan Fouts ein zusätzliches Ziel zu geben. Und schliesslich war er auch schnell genug, um sogar tief ins gegnerische Backfield vorzustossen und gewissermassen als dritter Wide Receiver weite Pässe zu fangen.

Die San Diego Chargers initierten am Tage des Drafts von 1979 einen Handel mit den Cleveland Browns, um sich die Rechte am All-American-Spieler von der University of Missouri sichern zu können. Er war der dreizehnte Spieler, welcher in diesem Draft gezogen wurde, aber seine Verpflichtung sollte für die Chargers alles andere als ein Unglück sein: Während seiner Karriere erzielte Winslow 6'471 Yards und 45 Touchdowns. Und es wären wohl noch einige Yards hinzugekommen, hätte ihn 1984 nicht eine Knieverletzung für den grössten Teil der Saison ausser Gefecht gesetzt.

Zusammen mit Quarterback Dan Fouts und den Wide Receivern Charlie Joiner und Wes Chandler bildete Winslow in den frühen 1980er Jahren die Basis der als «Air Coryell» bezeichneten, explosiven Offense der San Diego Chargers. Zweimal erreichten die Chargers das AFC Championship Game, der Einzug in die Super Bowl blieb ihnen aber beidemale verwehrt.

Sein wohl denkwürdigstes Spiel absolvierte Kellen Winslow beim 41:38-Sieg der San Diego Chargers gegen die Miami Dolphins in den Playoffs 1981. Winslow fing 13 Pässe für 166 Yards und blockte fünf Sekunden vor Schluss ein Field Goal der Dolphins und schickte so das Spiel in die Verlängerung. Der Block krönte Winslows Leistung, der bereits früh im Spiel eine Schulterverletzung erlitten und nach einem Hit mit drei Stichen an der Lippe genäht worden war. Nach dem Spiel konnte Winslow das Spielfeld nur gestützt von zwei Teamkollegen verlassen.

Winslow wurde fünfmal in den Pro Bowl gewählt. Nach einer schweren Knieverletzungen 1984 konnte er zwar nochmals an seine hervorragenden Leistungen anschliessen, 1987 musste aber dennoch seine Karriere vorzeitig beenden. Eine Karriere, welche 1995 mit der Aufnahme in die Hall of Fame ihre Anerkennung fand.
Kellen Winslow Sr.
Kellen Winslow Sr.
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 23. August 2003