www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Coaches
Joe Gibbs
Head Coach
1981-1992 Washington Redskins, 2003-2007 Washington Redskins
*25. November 1940, Mocksville, North Carolina
College: Cerritos Junior College, San Diego State
Hall of Fame-Mitglied seit 1996
Manche Coaches haben ihren Erfolg vor allem ihren herausragenden Spielern zu verdanken. Andere Coaches hingegen erarbeiten sich ihren Erfolg dadurch, dass sie aus zwar begabten, wenn auch nicht begnadeten Spielern das Beste herausholen und auf die Stärke des Teams setzen. Zu dieser Art von Trainern gehörte Joe Gibbs.

Joe Gibbs war Assistent Coach unter Don Coryell sowohl am College bei San Diego State, wie auch in der NFL bei den St. Louis Cardinals und den San Diego Chargers. Auch wenn Gibbs sein Handwerk von Coryell lernte, so setzte er selber als Head Coach statt auf das Passspiel wie Coryell lieber auf eine starkes Laufspiel. Mit John Riggins, Kelvin Bryant, George Rogers oder Clinton Portis hatte er denn auch immer eine Reihe von guten Running Backs in seinem Team.

Die Washington Redskins verpflichteten Joe Gibbs 1981, der damit zu einem der jüngsten Head Coaches in der NFL-Geschichte wurde. Gibbs verlor seine ersten fünf Spiele, aber acht Siege in den verbleibenden elf Spielen retteten ihm seinen Posten. Und bereits im nächsten Jahr gewann er mit seinem Team die Super Bowl. Neben einer Super Bowl-Niederlage ein Jahr später folgten noch zwei weitere Super Bowl-Triumphe.

Bemerkenswert dabei ist, dass Gibbs die drei Super Bowl-Siege mit drei unterschiedlichen Quarterbacks erringen konnte: In Super Bowl XVII führte Joe Theismann das Team zum Sieg, in Super Bowl XXII – in welchem die Redskins mit 35 Punkten im zweitern Quarter einen Super Bowl-Rekord aufstellten – stand Doug Williams hinter dem Center, und in Super Bowl XXVI spielte Mark Rypien auf der Quarterback-Position. In seinen zwölf Jahren in Washington erreichten die Redskins achtmal die Playoffs, von 21 Playoff-Spielen verloren die Redskins nur deren fünf.

Joe Gibbs war als Trainer äusserst genau, um nicht zu sagen pedantisch. «Um zu gewinnen, muss sich ein Team auf die fundamentalen Gesetze unseres Sports besinnen, muss sich auf die kleinen Dinge konzentrieren. Diese Fähigkeit unterscheidet grosse von herausragenden Teams.» Gibbs war denn auch ein Arbeitstier, arbeitete normalerweise 20 Stunden am Tag und verbrachte mehr Nächte in seinem Büro als zu Hause. 1992 trat er nach 140 Siegen und 65 Niederlagen als Head Coach der Washington Redskins ab.

2003 dann die überraschende Nachricht: Joe Gibbs kehrt an die Seitenlinie zurück. Seine zweite Amtszeit war allerdings nicht ganz so erfolgreich: Zwar gelang in vier Jahren zweimal den Einzug in die Playoffs, den Vorstoss in die Super Bowl gelang aber nicht mehr. 2007 erklärte Gibbs dann definitiv seinen Rücktritt.
Joe Gibbs
Joe Gibbs
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 16. Januar 2013