www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Coaches
Tom Landry
Head Coach
1960-1988 Dallas Cowboys
*11. September 1924, Mission, Texas
+12. Februar 2000, Dallas, Texas
College: Texas
Hall of Fame-Mitglied seit 1990
«Emotionen können viele Unzulänglichkeiten eines Teams wettmachen, am Ende aber stehen sie zumeist der Konzentration im Wege. Ein emotionales Team kann kaum über eine ganze Saison eine konstante Leistung erbringen», meinte Tom Landry einst. Und diese Sätze werden dem immer stoisch an der Seitenlinie stehenden Coach der Dallas Cowboys absolut gerecht. Landry versuchte immer zwei Spielzüge vorauszudenken und sich nicht zu einer schnellen und einfachen – und, wie er es sah, emotionalen – Lösung für eine bestimmte Spielsituation hinreissen zu lassen. Landry war der langfristige und stetige Erfolg immer wichtiger, als ein kurzfristiges Erfolgserlebnis.

Und wer möchte behaupten, dass Landry dieses Prinzip nicht in die Tat umgesetzt hätte? Wohl kein NFL-Coach hatte über einen längeren Zeitraum solch konstanter Erfolg wie der lange, schmale Texaner: Zwichen 1966 und 1985 resultierten 20 aufeinanderfolgende Saisons mit mehr Siegen als Niederlagen. Landry gewann mit den Dallas Cowboys in dieser Zeit 13 Divisionstitel, fünf NFC-Meisterschaften und zwei Super Bowls.

Diese Zahlen täuschen ein wenig über den zähen Start von Landrys Karriere als Head Coach hinweg: In ihrer ersten Saison 1960 konnten die Cowboys gerademal ein einziges Unentschieden erreichen – ein 31:31 gegen die New York Giants, jenes Team für das Landry einst als Defensive Back gespielt hatte. Bis 1965 resultierte zudem in jeder Saison mehr Niederlagen als Siege.

Tom Landry galt sowohl in der Offense wie in der Defense als Innovator. Als Defensive Coordinator bei den New York Giants entwickelte er die heute am weitverbreitetsten Defense-Formation, die 4-3-Formation. Später variierte er diese zur sogenannten Flex-Defense – hier werden zwei Linebacker auf einer Seite bis an die Line of Scrimmage vorgezogen – , welche er dann in Dallas perfektionierte.

Bei den Cowboys setzte Landry in der Offense stark auf Motions und Moves. Selten starteten die Cowboys einen Spielzug aus jener Formation, welche sie nach dem Huddle als erstes einnahmen, meist wechselten gleich mehrere Spieler danach noch ihre Position. Auch entdeckt Landry die alte Shotgun-Formation wieder und führte diese neu in die NFL ein.

Nach dem der Geschäftsmann Jerry Jones 1988 die Dallas Cowboys erworben hatte, musste Tom Landry nach 29 Jahren seinen Stuhl als Cowboys-Cheftrainer räumen. 1990 wurde er in die Hall of Fame gewählt.
Tom Landry
Tom Landry
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 23. Dezember 2008