www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Coaches
Marv Levy
Head Coach
1973-1977 Montreal Alouettes (CFL), 1978-1982 Kansas City Chiefs, 1984 Chicago Blitz (USFL), 1986-1996 Buffalo Bills
*3. August 1925, Chicago, Illinois
College: Coe College, Harvard
Hall of Fame-Mitglied seit 2001
Marv Levy, Besitzer eines Doktor-Titels der Harvard University, war bekannt als einer der intelligentesten und analytischsten Coaches seiner Zeit. Ein Coach allerdings, welchem während seiner Karriere der ganz grosse Erfolg in der NFL versagt geblieben ist: Die Buffalo Bills erreichten unter seiner Führung viermal hintereinander die Super Bowl. Sie mussten sich allerdings in allen vier Anläufen ihren Gegnern – den New York Giants, den Washington Redskins und zweimal den Dallas Cowboys – geschlagen geben.

In der NFL begann Levy, welcher im College Running Back gespielt hatte, 1969 seine Coaching-Karriere bei den Philadelphia Eagles, als einer der ersten Special Teams Coaches überhaupt. Anfang der 1970er Jahre wechselte Levy in die Canadian Football League und coachte während fünf Saisons die Montreal Alouettes. In den Jahren 1974 und 1977 konnte er mit den Alouettes zweimal den Grey Cup, die Meisterschaft der CFL, gewinnen.

1978 kehrte Levy als Head Coach der Kansas City Chiefs in die NFL zurück. In Missouri war ihm allerdings genauso wenig Erfolg beschieden, wie in der USFL, wo er 1984 die Chicago Blitz coachte. Dieser stellte sich erst in Buffalo ein, wo er während der Saison 1986 Hank Bullough ablöste. 1988 führte er die Bills ins AFC Championship Game, welches allerdings gegen die Cincinnati Bengels verloren ging.

Zwischen 1990 und 1993 folgten dann aber schliesslich vier AFC-Titel – jeweils gefolgt von einer Super Bowl-Niederlage. Besonders bitter die erste Niederlage gegen die New York Giants: Mit auslaufender Uhr verschoss Bills-Kicker Scott Norwood ein Field Goal aus 47 Yards – die Bills verloren mit einem Punkt Differenz. 1995 und 1996 führte Levy die Bills nochmals in die Playoffs, bevor er nach der Saison 1997 seinen Abschied nahm.

Marv Levy machte während seiner Karriere vor allem mit zwei seiner Innovationen auf sich aufmerksam: In Kansas City setzte er in Ermangelung eines guten Passspiels auf ein Backfield mit drei Running Backs, eine Aufstellung, welche vor mehr als einem halben Jahrhundert üblich war. In Buffalo perfektionierte er die «No Huddle»-Offense, welche es seinem Team unter der Führung von Quarterback Jim Kelly erlaubte, Auswechslungen der gegnerischen Defense-Spieler zu verhindern und sie so müde zu spielen.
Marv Levy
Marv Levy
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 31. August 2008