www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Coaches
Don Shula
Head Coach
1963-1969 Baltimore Colts, 1970-1995 Miami Dolphins
*4. Januar 1930, Grand River, Ohio
+4. Mai 2020, Indian Creek, Florida
College: John Carroll
Hall of Fame-Mitglied seit 1997
Als Don Shula 1995 als Head Coach der Miami Dolphins die NFL-Bühne verliess, hatte er mehr Siege errungen als jeder andere Coach in der Geschichte des Profi-Footballs: In 347 Spielen in 33 Saisons war er siegreich. Er übertraf damit die bis dahin gültige Marke des legendären George Halas. Don Shula hält den Rekord bis heute und wird in einem Atemzug mit den ganz grossen Trainern dieses Sports genannt.

Don Shula wurde als Defensive Back in der 9. Runde des Drafts von 1951 von den Cleveland Browns verpflichtet. Trotz harter Arbeit konnte er sich aber weder in Cleveland noch bei den Baltimore Colts oder den Washington Redskins durchsetzen, so dass er schon früh als Spieler zurücktrat, um sich als Coach zu versuchen. Im Alter von erst 33 Jahren wurde er 1963 zum Head Coach der Baltimore Colts berufen, welche er in sieben Jahren viermal in die Playoffs führte. 1968 stand er mit den Colts in Super Bowl III, musste aber gegen den Aussenseiter New York Jets die wohl schmerzlichste Niederlage seiner Karriere hinnehmen.

Unzufrieden mit der Situation in Baltimore, wechselte er dann ein Jahr zu den Miami Dolphins. Shula blieb ein Vierteljahrhundert in Südflorida und bescherte den Dolphins die erfolgreichste Zeit ihrer Teamgeschichte: Nur zweimal resultierte während Shulas Amtszeit eine Saison mit mehr Niederlagen als Siegen, 16mal erreichten die Dolphins die Playoffs. Gar fünfmal führte Shula sein Team – mit drei verschiedenen Quarterbacks – in die Super Bowl, zweimal blieben sie dabei erfolgreich. Don Shula ist damit der einzige Head Coach der NFL-Geschichte, welcher sechsmal eine Super Bowl bestritt.

Sein grösstes Kunststück gelang Don Shula aber sicherlich 1972, als die Miami Dolphins unter ihm die bisher einzige «Perfect Season» in der NFL-Geschichte realisierten: Sie gewannen alle 12 Regular Season-Spiele und besiegten schliesslich in der Super Bowl VII die Washington Redskins knapp mit 14:7 Punkten.

Don Shula zeigte sich bezüglich Spielsystem immer sehr flexibel und passte es seinem jeweiligen Kader an. Während seines ersten Jahrzehnts in Miami setzte er, da er mit Larry Csonka, Jim Kiick und Mercury Morris viele gute Running Backs besass, auf ein kraftvolles Laufspiel. Nachdem er im Draft von 1983 Quarterback Dan Marino verpflichtet hatte, stellte Shula seinen Angriff zu einem grossen Teil auf Passspiel um. «Das Geheimnis des Erfolges ist es, unterschiedlichste Persönlichkeiten zu verstehen, diese zu einem System zusammenzufügen und so das Beste aus ihnen herauszuholen», merkte Shula einmal an. Der Erfolg gibt ihm zweifellos recht.
Don Shula
Don Shula
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 5. Mai 2020