www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Games
1958 - Baltimore 23, N.Y. Giants 17 (OT)
The Greatest Game Ever Played
Der 28. Dezember 1958 kann als Wendepunkte in der Geschichte des Profi-Footballs bezeichnet werden: An diesem Tage trafen im Yankee-Stadion in New York die Baltimore Colts und die New York Giants aufeinander. Sie trugen ein NFL Championship Game aus, welches später von vielen Kommentatoren als «The Greatest Game Ever Played» bezeichnet wurde. Es war das Spiel, welches die Wahrnehmung des Profi-Footballs in der Öffentlichkeit derart nachhaltig veränderte, dass dieser Sport in den folgenden Jahrzehnten einen ungeahnten Boom erleben sollte.
Beide Teams waren Ende der 1950er Jahre mit Stars überladen: Die Colts wurden angeführt von Quarterback Johnny Unitas, welcher mit Raymond Berry einen herausragenden Wide Receiver und mit Lenny Moore einen grossen Running Back an seiner Seite hatte. Baltimores Defense wurde angefügt von Defensive Tackle Art Donovan und Defensive End Gino Marchetti. Die Giants bauten dagegen auf Halfback Frank Gifford, Offensive Tackle Roosevelt Brown und Middle Linebacker Sam Huff. Und New Yorks Coordinators jener Zeit hiessen Vince Lombardi (Offense) und Tom Landry (Defense).

Das Spiel hatte einen eher harzigen Start: Unitas fumbelte bei der ersten Angriffs-Serie, Giants-Quarterback Don Heinrich warf beim anschliessenden Drive eine Interception, welcher wiederum Unitas eine folgen liess. Erst im zweiten Quarter übernahmen die Baltimore Colts das Kommando: Sie sicherten sich einen Fumble von Frank Gifford und fünf Spielzüge später erzielte Alan Ameche mit einem 2 Yards-Lauf die ersten Punkte für die Colts. Wenig später schloss Unitas einen weiteren Drive mit einem Touchdown-Pass zu Raymond Berry ab, die Colts gingen mit einer 14:3-Führung in die Pause.

Im dritten Viertel dann eine entscheidende Szene: Die Colts standen 3 Yards vor der Giants-Endzone. Ein Touchdown würde das Spiel entscheiden. Doch die Giants-Defense hielt: Sie stoppten Colts-Fullback Ameche beim vierten Versuch. Die geglückte Abwehr hauchte den Giants neues Leben ein. Giants-Quarterback Charlie Conerly führte die Offense der New Yorker für zwei Touchdowns übers Feld: Früh im vierten Quarter brachte er mit einem 15 Yards-Pass zu Frank Gifford die Giants mit 17:14 in Front.

Das Spiel drehte erneut, spät im vierten Quarter, als die Giants versuchten, mit viel Laufspiel soviel Zeit wie möglich von der Uhr zu nehmen. Doch bei einem Lauf bei einem dritten Versuch stürzten sich drei Colts-Verteidiger auf Ballträger Gifford. Dabei fiel Defensive End Gene «Big Daddy» Lipscomb auf das rechte Bein seines Teamkollgen Gino Marchetti, dessen Schienbein brach. Zahlreiche Helfer strömten auf den Platz um Marchetti zu pflegen, auf dem Spielfeld entstand ein grosses Durcheinander. Und dabei vergassen die Schiedsrichter festzustellen, wo genau Gifford von den Verteidigern zu Boden gebracht wurde. Die Giants-Spieler schworen, Gifford habe das First Down erreicht, die Schiedsrichter entschieden anders. Art Donovan, Defensive Tackle der Colts sagte später: «Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, ich wüsste, ob es ein First Down war oder nicht.»

Die New York Giants waren gezwungen zu punten und die Baltimore Colts erhielten eine letzte Chance mit 1 Minute und 56 Sekunden auf der Uhr. Johnny Unitas zeigte im folgenden Drive, warum er noch heute von vielen als der grösste Quarterback aller Zeiten betrachtet wird: Mit sicheren Pässen zu Moore und Berry brachte er sein Team in Field Goal-Reichweite, Steve Myrhas Schuss aus 20 Yards brachte sieben Sekunden vor Schluss den Ausgleich.

Zum ersten Mal ging ein NFL Championship Game in die Verlängerung. Die Giants erhielten die erste Chance auf den Sieg, waren aber gezwungen zu punten. Damit lag das Schicksal des Spiels erneut in den Händen von Johnny Unitas und erneut führte er sein Team 80 Yards übers Spielfeld. Bei einem dritten Versuch und 15 Yards zu gehen, passte er 21 Yards zu Raymond Berry, entschied sich wenig später im letzten Moment für ein Laufspiel, als alle einen Pass erwarteten und fand schliesslich Wide Receiver Jim Mutscheller an der 1 Yard-Linie der Giants. Von dort kämpfte sich zu guter Letzt Fullback Alan Ameche in die Endzone. Das grösste Spiel aller Zeiten war zu Ende.

Das spektakuläre Spiel prägte sich nicht nur in die Erinnerung der Spieler und Coaches ein, es war ein Spiel welches die Zukunft des Profi-Footballs beeinflussen sollte. Es war das erste grosse Football-Spiel, welches im ganzen Land live im Fernsehen übertragen wurde und erreichte eine bis dahin unerreichte Anzahl von Zuschauern. Das Spiel elektrisierte die Massen, welche Football neu entdeckten. Der riesige Zuschauer-Erfolg trug dazu bei, dass 1960 die AFL gegründet wurde, sorgte dafür, dass die NFL grösser und grösser wurde, legte den Boden für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der NFL und den grossen TV-Stationen, welche dafür sorgte, dass fünf Jahrzehnte später Football unbestritten die beliebteste Sportart in den USA ist.

Baltimore Colts
23
0
14
0
3
6
New York Giants
17
3
0
7
7
0

NYG – FG – Summerall 36 Yards
BCO – TD – Ameche 2 Yards-Lauf (Extrapunkt Myhra)
BCO – TD – Berry 15 Yards-Pass von Unitas (Extrapunkt Myrha)
NYG – TD – Triplett 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Summerall)
NYG – TD – Gifford 15 Yards-Pass von Conerly (Extrapunkt Summerall)
BCO – FG – Myrha 20 Yards
BCO – TD – Ameche 1 Yard-Lauf
Johnny Unitas
Johnny Unitas
Alan Ameche
Alan Ameche
Raymond Berry
Raymond Berry
Charley Conerly
Charley Conerly
Frank Gifford
Frank Gifford
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 31. Januar 2010