www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Games
1992 - Buffalo 41, Houston 38 (OT)
The Comeback
Nichts elektrisiert die Football-Fans so sehr, nichts gräbt sich tiefer in ihr Gedächtnis ein, als ein Comeback-Sieg ihres Teams. Und wenn es in einem Playoff-Spiel geschieht, wo es um alles oder nichts geht, in einem Spiel, in welchem zudem der Star-Quarterback verletzt an der Seitenlinie sitzt und sein relativ unerfahrener Backup das Team führt, wenn es diesem in einem solchen Spiel gelingt, das grösste Comeback in der NFL-Geschichte zu orchestrieren, dann wird aus einem solchen Spiel definitiv eine Legende.
Marv Levy, der Head Coach der Buffalo Bills, erzählt gerne folgende Geschichte: Zur Halbzeit lagen die Bills gegen die Houston Oilers mit 28:3 Punkten hinten. In der Kabine schnappte sich Levy Frank Reich, den Backup-Quarterback, der das Team wegen einer Verletzung von Starter Jim Kelly führte, und machte ihm klar: «Nicht den Kopf in den Sand stecken! Du wirst das Team zum grössten Comeback in der Geschichte der NFL führen.» Reich nickte und ging zurück aufs Feld. Jim Shofner, einer von Levys Assistenten, der das Gespräch mitbekommen hatte, flüsterte dem Coach zu: «Marv, wir sind 'nur' 25 Punkte hinten, der Rekord für dass grösste Comeback steht bei 28 Punkten.» «Ja», erwiderte Levy, «doch das weiss Frank nicht.» Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit fing Houstons Safety Bubba McDowell einen Pass von Reich ab und trug den Ball zum Touchdown in Buffalos Endzone – die Bills lagen nun mit 32 Punkten zurück. Am Ende, nachdem das Spiel gewonnen war, kam Reich zu Levy und meinte augenzwinkernd: «Coach, ich wusste, dass wir nicht genug weit zurück waren, um den Rekord zu brechen. Deshalb habe ich diese Interception geworfen.»

Nun, die Geschichte ist nicht ganz wahr, sondern wurde von Levy zur Belustigung seines Publikums erfunden. Aber die Geschichte wiederspiegelt das Unglaubliche, welches sich in diesem AFC Wild Card Playoff-Spiel zugetragen hatte. Die Buffalo Bills waren von der ersten Sekunde des Spiels in Rücklage: Houstons Quarterback Warren Moon spielte in der ersten Hälfte nahezu fehlerlos, brachte 19 seiner 22 Pässe für 218 Yards und vier Touchdowns an seine Receiver. «Er arbeitete mit der Genauigkeit eines Chirurgen», zeigte sich Buffalos Linebacker Darryl Talley nach dem Sieg beeindruckt.

In der Pause warnte Moon seine Teamkollegen – die Niederlage in den Playoffs letztes Jahr, als die Oilers gegen Denver einen 21:6-Vorsprung preisgegeben hatten, war noch frisch in Erinnerung. Und Levy forderte seine Spieler auf, nicht mehr aufs Resultat zu schauen, sondern so zu spielen, dass sie «das Spielfeld erhobenen Hauptes verlassen» könnten.

Nachdem die Bills nach sechseinhalb Minuten durch einen 1 Yard-Lauf von Running Back Kenneth Davis das 35:10 erzielt hatten, ordnete Levy einen Onside-Kick an und Buffalos Kicker Steve Christie eroberte den von ihm gekickten Ball gleich selber. Vier Spielzüge später fand Reich Wide Receiver Don Beebe mit einem 38 Yards-Touchdown-Pass.

Von da an lief alles für die Bills: Levy stellte die Defense um, nahm einen zusätzlichen Linebacker ins Spiel und im Passspiel der Oilers ging nichts mehr zusammen, Warren Moons makellose Leistung aus der ersten Halbzeit schien schon Tage zurück zu liegen. Mal um Mal, Yard und Yard drängten die Bills die Oilers-Offense zurück und Head Coach Jack Pardee gelang es nicht, sein Team neu zu organisieren. Nach zwei Touchdown-Pässen von Frank Reich zu Wide Receiver Andre Reed stand es nach drei Vierteln plötzlich nur noch 35:31.

Drei Minuten vor Schluss gingen die Bills dank eines weiteren Touchdown-Passes von Reich zu Reed sogar mit 38:35 Punkten in Front. Houston benötigte mit dem Rücken zur Wand 11 Spielzüge um 63 Yards zurückzulegen und ihrem Kicker Al Del Greco den Ausgleich zu ermöglichen – das Spiel ging in die Verlängerung.

Warren Moon, so brilliant in der ersten Halbzeit, war nun völlig von der Rolle: Beim ersten Drive spielte er einen äusserst schlechten Pass, welcher prompt von Bills-Cornerback Nate Odomes abgefangen wurde. Drei Spielzüge später erzielte Steve Christie aus 32 Yards das siegbringende Field Goal – das grösste Comeback war vollbracht, das Stadion tobte.

24 Stunden nach dem Spiel wurden zwei Defense-Coaches der Oilers entlassen, die Bills aber setzen ihren Siegeszug fort und zogen zum drittenmal hintereinander in eine Super Bowl ein, wo sie sich allerdings den überlegenen Dallas Cowboys klar geschlagen geben mussten.

Nach zwei weiteren Saisons mit den Bills, versuchte der ewige Backup Frank Reich sich einen Job als Starter in einem anderen Team zu ergattern. Doch er konnte sich nirgends durchsetzen. Und so bleibt er als «Captain Comeback» in Erinnerung. Einen Spitznamen den er sich wahrlich verdient hat, denn 1984 führte er als Quarterback der University of Maryland sein Team nach einem 31:0-Rückstand gegen die University of Miami zu einem 42:40-Sieg. Nur so nebenbei: Es war das grösste Comeback in der Geschichte des College-Footballs.

Der Rekord für das grösste Comeback der NFL-Geschichte hielt bis 2022: Dann machten die Minnesota Vikings in einem Regular-Season-Spiel gegen die Indianapolis Colts 33 Punkte Rückstand wett. Immerhin: Das Spiel zwischen den Buffalo Bills und den Houston Oilers bleibt das grösste Comeback in einem Playoff-Spiel.

Houston Oilers
38
7
21
7
3
0
Buffalo Bills
41
3
0
28
7
3

HOI – TD – Jeffires 3 Yards-Pass von Moon (Extrapunkt Del Greco)
BUF – FG – Christie 36 Yards
HOI – TD – Slaughter 7 Yards-Pass von Moon (Extrapunkt Del Greco)
HOI – TD – Duncan 26 Yards-Pass von Moon (Extrapunkt Del Greco)
HOI – TD – Jeffires 27 Yards-Pass von Moon (Extrapunkt Del Greco)
HOI – TD – McDowell 58 Yards-Interception Return (Extrapunkt Del Greco)
BUF – TD – K. Davis 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Christie)
BUF – TD – Beebe 38 Yards-Pass von Reich (Extrapunkt Christie)
BUF – TD – Reed 26 Yards-Pass von Reich (Extrapunkt Christie)
BUF – TD – Reed 18 Yards-Pass von Reich (Extrapunkt Christie)
BUF – TD – Reed 17 Yards-Pass von Reich (Extrapunkt Christie)
HOI – FG – Del Greco 26 Yards
BUF – FG – Christie 32 Yards
Frank Reich
Frank Reich
Andre Reed
Andre Reed
Marv Levy
Marv Levy
Warren Moon
Warren Moon
Jack Pardee
Jack Pardee
von Stefan Feldmann - 
Freitag, 27. Januar 2023